Winzercorps Rhöndorf Von der Gardetänzerin zur Weinmajestät - 19-jährige Maren Palm gewinnt

RHÖNDORF · Bisher hat sie immer nur zu Ehren der Königin getanzt. Bald ist Maren Palm selbst Majestät. Die Gardetänzerin der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke wird die 40. Weinkönigin von Rhöndorf beim 45. Weinfest im Ort.

 Blumen für die Weinkönigin in spe: Maren Palm wird Ende des Monats beim Weinfest am Ziepchen gekrönt.

Blumen für die Weinkönigin in spe: Maren Palm wird Ende des Monats beim Weinfest am Ziepchen gekrönt.

Foto: Roswitha Oschmann

Dieses Geheimnis lüftete das Winzercorps Rhöndorf im Jesuiterhof in Königswinter bei Winzer "Bobbi" Pieper. "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", sagte die 19-Jährige. Vater Rainer Palm meinte: "Das ist total schön." Mama Karola fügte an: "Das Brauchtum muss erhalten werden."

Für Familie Palm war denn auch der regelmäßige Besuch des Rhöndorfer Weinfestes stets Ehrensache. Nun ist die eigene Tochter Königin. Ein Wunsch von Maren geht damit in Erfüllung. Schneller, als sie eigentlich dachte, war es soweit. Winzercorps-Chef Udo Krahe klopfte als "Königinnen-Macher" im Hause Palm an und erhielt eine Zusage.

Die künftige Repräsentantin des Weins bevorzugt einen halbtrockenen Weißwein aus dem Siebengebirge. Und überhaupt ist für Maren Palm die Heimat alles. In der Grundschule Sankt Martinus in Selhof besuchte sie die ersten vier Schuljahre, wechselte dann zur Realschule Sankt Josef, um anschließend im Pädagogium Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg ihr Abitur abzulegen.

Das hat sie seit Juli in der Tasche. "Jetzt suche ich einen Ausbildungsplatz als Immobilienkauffrau", erzählt sie. Aber möglichst in der Nähe. In der Zwischenzeit ist Maren nicht untätig. Im Restaurant Margarethenkreuz arbeitet sie im Service.

Bereits seit vier Jahren gehört sie zum Tanzcorps der Ziepches Jecke, das in der nächsten Karnevalssession 25-jähriges Bestehen feiert; ihre ersten Schritte wagte Maren Palm bei Blau-Weiß Selhof. Sie hält sich darüber hinaus durch Tennis fit beim TV Eiche, früher auch durch Fußball und Reiten. Außerdem ist Maren beim Stadtjugendring in der Feriennaherholung aktiv.

Diesmal muss sie nach der Abschlussfeier mit den Kindern am 30. August direkt in ihre Rolle als Weinkönigin schlüpfen, denn dann ist ihre Krönung. Erstmals hat die Majestät gleich drei Prinzessinnen an ihrer Seite. Das sind Marens Schwägerin Katharina Palm (24), die selbst schon Weinkönigin war, sowie ihre Freundinnen Nora Trela (21) und Nora Knickenberg (22).

Vorgängerin Nadine Raucamp wünschte den jungen Damen viel Glück für ihre Regentschaft. Die Vorsitzende des Rhöndorfer Damenkomitees, Thea Winkel, überreichte einen Blumenstrauß. Noch war Maren Palm ganz ruhig. Aber sie war sich sicher: "Die Aufgeregtheit kommt noch." Und auch die Lösung der Kleiderfrage der vier herrschaftlichen Damen.

Info: Das Weinfest auf dem Rhöndorfer Ziepchensplatz findet vom 30. August bis zum 1. September statt. Die Krönung ist am Freitag, 30. August, 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort