Siegfriedfelsen VVS stellt Förderantrag für Zaun

SIEBENGEBIRGE · Gleich mehrere konkrete Ergebnisse hat das gestrige Treffen zum Siegfriedfelsen und den Rhöndorfer Weinbergen mit allen Beteiligten im Kreishaus gebracht.

Wichtigster Schritt: Der Förderantrag für den Bau des Schutzzauns am Siegfriedfelsen an die Bezirksregierung ist fertig und wird vom Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) gestellt. Mit einer Entscheidung über den Förderantrag rechnet man im Kreishaus für Anfang bis Mitte März.

Erst danach kann dann mit dem Vergabeverfahren begonnen werden. Wie der General-Anzeiger gestern berichtete, handelt es sich um eine öffentliche Ausschreibung. Das heißt: Das gesamte Vergabeverfahren bis zur Auftragserteilung wird zwischen sechs und acht Wochen dauern.

Daher gehen die Beteiligten mittlerweile davon aus, dass der Zaun erst im Sommer stehen wird. Laut Pressestelle sind die technischen Planungen gestern ebenfalls endgültig geklärt worden. Festgesetzt wurden auch die Kosten - "es bleibt bei den 1,5 Millionen Euro", hieß es aus Siegburg. Davon übernimmt der Kreis 300 000 Euro. Nächster Schritt ist nun das Gespräch von Winzer Felix Pieper bei der Bezirksregierung kommenden Dienstag.

Dort hofft er auf eine Lockerung des vom Arbeitsschutz verhängten Betretungsverbots. Denn nur so können er und seine Mitarbeiter Anfang März den Rebschnitt durchführen. Geplant ist ein provisorischer Schutz aus wassergefüllten Tanks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort