Sozialverband VdK Wally Feiden dankt der Vorsitzenden Lieselotte Zastrow

BAD HONNEF · Alle hatten dicht gehalten. Und selbst, als sie gebeten wurde, den Start der VdK-Adventsschifffahrt noch einen Moment aufzuschieben, ahnte Lieselotte Zastrow nicht: Sie selbst und die Würdigung ihres Einsatzes für ihre Mitmenschen waren der Anlass für das ganz besondere Echo der lokalen Medien, das für die kurze Verzögerung sorgte.

 Geehrte und Gratulanten (v.l.): Uwe Tomczak, Vize-Vorsitzender des Kreisverbands, Dankmedaillen-Trägerin Lieselotte Zastrow, Wally Feiden und die Jubilare Walter Schmitz und Frank Hempel.

Geehrte und Gratulanten (v.l.): Uwe Tomczak, Vize-Vorsitzender des Kreisverbands, Dankmedaillen-Trägerin Lieselotte Zastrow, Wally Feiden und die Jubilare Walter Schmitz und Frank Hempel.

Foto: Privat

Aus Händen von Bürgermeisterin Wally Feiden nahm Lieselotte Zastrow, Vorsitzende des Bad Honnefer Ortsverbandes im Sozialverband VdK, bei der Jahresabschlussfeier auf einem Ausflugsschiff die Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege entgegen.

Unter dem Beifall der rund 80 Teilnehmer, die sich aus Anlass des 65-jährigen Bestehens zu einer besonderen Feier in Form einer Tour auf dem Rhein eingefunden hatten, übergab Feiden Medaille und Urkunde. Seit 2007 ist Zastrow Vorsitzende des Ortsverbandes, als Nachfolgerin des verstorbenen Heinz-Ludwig Städter. Dem VdK verbunden ist sie aber schon weit länger.

Bereits seit Mitte der 80er Jahre engagiert sie sich ehrenamtlich im VdK, kassierte Beiträge, verwaltete mit Genehmigung des Kreisverbandes die Kasse und bereitete die beliebten Muttertagsfahrten und die Jahresversammlung mit vor. Ein ganz besonderes Anliegen waren und sind Zastrow, ordentliches Mitglied seit zehn Jahren, die persönlichen Begegnungen, nicht alleine bei Geburtstags- und Krankenbesuchen, die sie als Vorsitzende auch selbst durchführt.

Sie initiierte einen monatlichen Stammtisch für alle Mitglieder und interessierten Gäste zum Kennenlernen sowie mit Vorträgen zum Thema "Fit im Alter". Der Kontakt der Mitglieder untereinander ist ihr ganz besonders wichtig, vor allem auch, um der drohenden Isolierung älterer Menschen entgegenzuwirken.

Der VdK, früher der Verband der Kriegsopfer und Hinterbliebenen, hat sich seit etwa 15 Jahren geöffnet für Behinderte und Sozialrentner und ist ein "immer wichtiger werdender Sozialverband", so Feiden. Unter Zastrows Leitung habe der Ortsverband auch hinsichtlich der Mitgliederzahlen eine sehr positive Entwicklung genommen, würdigte Feiden den Einsatz der Vorsitzenden.

Zwar fehle für eine eigene Rechtsberatung das Geld; allerdings sei die Möglichkeit dazu beim Siegburger Kreisverband gegeben. Und: Innerhalb von nur einem Jahr unter Zastrows Leitung stieg die Mitgliederzahl von 235 auf aktuell 315. Vor allem aber: Zastrow habe für jeden, der Hilfe und Unterstützung brauche, stets ein offenes Ohr.

Dafür spricht auch ihr Einsatz über den VdK hinaus, der auch mit dem Erlös der Tombola der Jahresabschlussfeier stets Gutes tut. Früher kam das Geld der Tafel zugute, auf Anregung Zastrows werden seit drei Jahren etwa 20 Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder gekauft, deren Wunschzettel an den Weihnachtswunschbäumen in Bad Honnef hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort