Sirenen auf Nonnenwerth Wehr übt den Ernstfall

NONNENWERTH · Kurz nach 19 Uhr heulte am Freitagabend die Sirene auf Nonnenwerth. Doch es war kein Ernstfall. Alle Einheiten der Remagener Feuerwehr wurden zu einer Alarmübung auf die Insel gerufen. Angenommen wurde ein Brand im Gymnasium mit "verletzten und eingeschlossenen Schülern".

Für den Großeinsatz, an dem mehr als 100 Wehrleute teilnahmen von Kripp bis Rolandswerth, wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr mit der Klosterfähre, aber auch mit der in Oberwinter stationierten Feuerwehrfähre RPL 7 zur Insel übergesetzt. Hauptübungsziel war die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz.

Im Gebäude eingeschlossene "Schüler" mussten befreit werden. Auch die Lehrer des Gymnasiums wurden von der Feuerwehr unter Einsatzleitung von Michael Zimmermann in die Übung aktiv eingebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort