"Verein(t) gewinnt" Wettbewerb der Bad Honnef AG belohnt das Ehrenamt

BAD HONNEF · "Verein(t) gewinnt": Die Bad Honnef AG (BHAG) macht wieder Preisgelder in Höhe von 20.000 Euro locker für ehrenamtliches Engagement. Bis zum 15. Oktober haben Teilnehmer des Wettbewerbs Zeit, um ein Video einzusenden, das ihre Aktivitäten oder auch ihre Visionen in rund 60 Sekunden darstellt.

 Freuen sich schon auf die Wettbewerbs-Beiträge: Daniela Paffhausen und Lucas Birnhäupl von der Bad Honnef AG.

Freuen sich schon auf die Wettbewerbs-Beiträge: Daniela Paffhausen und Lucas Birnhäupl von der Bad Honnef AG.

Foto: Frank Homann

Das Video wird online gestellt und von Online-Nutzern, einer Jury und den Gästen bei der Preisverleihung bewertet. "Wir würden uns freuen, wenn ,Verein(t) gewinnt? viele Menschen animiert, sich zu engagieren. Vielleicht hat der eine oder andere herausragende Ideen und es fehlt nur an finanziellen Mitteln, diese zu realisieren.

Oder Teilnehmer haben bereits ein Projekt ins Leben gerufen und möchten uns ihre Aktivitäten vorstellen", so Daniela Paffhausen von der Bad Honnef AG. Nach dem großen Erfolg der beiden vorangegangenen Jahre hat die BHAG aber auch einige Modalitäten verändert.

Erstmals können sich neben eingetragenen Vereinen auch Organisationen, die sich in der Region gemeinnützig engagieren, unter dem Motto "Visionen" an dem Wettkampf beteiligen, erläuterte Marketingleiter Lucas Birnhäupl. "Wir sind ein regional verwurzeltes Unternehmen, und es liegt uns am Herzen, großen Einsatz für das Gemeinwohl zu unterstützen. Denn Vereine und soziale Einrichtungen bilden die Basis für ein lebenswertes Miteinander." 2013 hatte sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zu 2012 fast verdoppelt auf 34.

Die eingesandten Videos wurden mehr als 55 000 Mal von Menschen in 88 Ländern aufgerufen. Die meisten Stimmen erhielt Young Hope Chor & Band Eitorf. Nun ist man bei der BHAG gespannt, wie viele Videos diesmal eingehen. Ein Trailer mit Fernsehmoderator Thomas Heyer, gedreht von Jaco und Marvin Beydemüller, soll zum Mitmachen anregen. "Dieser Trailer geht mir immer wieder unter die Haut", meinte Birnhäupl. In dem Streifen geht es um Ziele, Hoffnungen und Träume.

Die Bewertung ist diesmal dreistufig. Wie bisher wird die Anzahl der Klicks auf Youtube eine Rolle spielen. Um aber auch kleineren Vereinen und Organisationen die Chance zu geben, vorne mitzuspielen, wird eine Jury 20 Teilnehmer nominieren. Und schließlich zählen die Stimmen der Gäste am Abend der Preisverleihung. Gewinner ist der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl. Diesmal wird das Preisgeld stärker gestreut: Der Erstplatzierte erhält nun 7000 Euro, der Zweitplatzierte 5000 Euro, 3000 Euro bekommt der Dritte, für Platz vier gibt es 2000, für Rang fünf 1500 Euro. Außerdem gibt es einen Ehrenpreis in Höhe von 1500 Euro.

Ab 1. Mai können die Videos eingeschickt werden. Mit dem Ende der Einsendefrist am 15. Oktober beginnt die Abstimmung. Am 22. Oktober tagt die Jury, am Tag darauf werden die Vereine informiert. Und am 19. November ist die Preisverleihung mit dem Gäste-Voting. Lucas Birnhäupl: "Auch Vereine in der Umgebung - aus Königswinter, Linz, Horhausen, Flammersfeld oder Asbach - sind aufgerufen teilzunehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort