Bürgerverein Selhof wird 125 Jahre alt "Wir wollen es richtig krachen lassen"

SELHOF · Kein Festkommers, keine Festschrift. "Wir wollen nur feiern und es richtig krachen lassen", sagte Gabriele Herfurt. Der Bürgerverein Selhof wird 125 Jahre alt. Und die Vorsitzende berichtete auf der Jahreshauptversammlung über die Pläne.

Auf dem Wiesenfest wird quasi die "Geburtstagstorte" des Vereins angeschnitten. Und weil das Tambourcorps "Frei Weg" Selhof 2013 sein 90-jähriges Bestehen begeht, machen die beiden Jubilare gemeinsame Sache und feiern zusammen. Drei Tage lang, vom 5. bis zum 7. Juli.

Am Freitagabend geht es mit Rock auf der Helte los. Der Samstag wird ein Familien- und Kinderfest. Die Messe am Sonntag soll diesmal nicht in freier Natur, sondern aus Platzgründen in der Pfarrkirche Sankt Martin stattfinden, da das Tambourcorps mehrere Musikgruppen eingeladen hat.

Nach dem kirchlichen Segen werden die Musiker den Festzug zur Wiese anführen, wo die Corps noch vollen Einsatz zeigen werden an diesem Tag drei der doppelten Geburtstagsfete.

Vielleicht wird zum 150-jährigen Bestehen wieder einmal die Historie in einer Schrift zusammengefasst. Dem Chronisten lägen dann auch Unterlagen vor, denn akribisch wird das Vereinsleben festgehalten. Der verstorbene Heimatforscher Adolf Nekum hatte es da 1988 zum Hundertjährigen viel schwerer. Das Gründungsjahr ist nicht durch ein Protokoll nachweisbar. Ein Berichtsheft, das im Jahr 1936 begonnen wurde, vermerkt 1938 jedoch das 50-jährige Jubiläum.

Die Vereinsfahne trägt außerdem die Zahl "1888". Nekum konnte zwar einige Rückschlüsse auf Vereinsgröße und -aktivitäten aus einem Kassenbuch von 1895 und aus einem Beitragszahlbuch von 1896 bis 1956 ziehen. Aber wer unter welchen Umständen 1888 den Verein aus der Taufe hob, bleibt im Dunkeln. Es sei denn, ein glücklicher Zufall würde ältere Aufzeichnungen wieder ans Licht befördern. Adolf Nekum gelang dennoch ein bemerkenswertes Buch, in dem er gleich die Chronik eines ganzen Dorfes niederschrieb.

Für das vergangene Jahr 2012 wäre später in einer Festschrift zu lesen: ausverkauftes Haus bei den Auftritten der Theatergruppe des Bürgervereins, außerdem Kindertheater, zwei Fahrten ins Kleinwalsertal, ein gelungenes Wiesenfest und Hochbetrieb bei der Kirmes.

Gabriele Herfurt sprach nach ihrem Rechenschaftsbericht allen Helfern ihren Dank aus. In diesem Jahr startet eine Bürgerfahrt zum Osterreiten nach Wittichenau. Hans Strack organisiert zwei Reisen an die Ostsee und hat vorgeschlagen, zum Vereinsjubiläum eine weitere Tour im September durchzuführen. Die Wanderung rund um Selhof ist am 4. Mai. Und im Juli wird Jubiläum gefeiert.

Der neue Vorstand

1895 hatte der Bürgerverein Selhof 75 Mitglieder. In den Zwanziger Jahren waren es rund 120. Aktuell sind es insgesamt 432. Und Gabriele Herfurt begrüßte die 16 Neuzugänge namentlich. Einer von ihnen ist Carsten Neumann, der in der Theatergruppe des Bürgervereins seine Premiere hatte und sich als neuer Schriftführer auch gleich in den Vorstand wählen ließ.

Als Gabriele Herfurt im Jahr 2000 Mitglied wurde, ging es ihr genauso. Sie wurde unmittelbar Vorstandsmitglied und seit 2008 ist sie Vorsitzende. Jetzt wählte die Versammlung sie einstimmig für die nächsten drei Jahre wieder. Volker Neumann bleibt ihr Stellvertreter. Erster Kassierer ist Peter Kampler; sein Vorgänger Rolf Kolfenbach ist nun Zweiter Kassierer. Elke Veken wurde stellvertretende Schriftführerin.

Sie erhielt die einzige Nein-Stimme des Abends - von Ehemann Heinz-Willi, der damit für Erheiterung sorgte. Beisitzer sind: Dieter Gutz, Ernst-Willi Pinnecke, Michael Raffauf und Stefan Löblein, der bisherige Schriftführer. Kassenprüfer: Olaf Bungarz und Guido Funken. Dank sagte Herfurt Erwin Kösterke, der über Jahre als Beisitzer fungierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort