Weinbergsperrung im Siebengebirge Wolfgang Clement kommt zur Kundgebung

SIEBENGEBIRGE · Die Expertengespräche dauern weiter an. Unterstützer der Winzer planen eine E-Mail-Aktion. Die Hängepartie geht weiter: Am Freitag warteten alle darauf, ob sich der Gutachter des Geologischen Dienstes und der Gutachter der Winzerfamilie Pieper auf einen Vorschlag für eine temporäre Lösung zur Sicherung der Weinberge am Siegfriedfelsen einigen würden.

Doch es kam nichts. Unterdessen nimmt die "Sympathiekundgebung für unsere Winzer" am Sonntag konkrete Formen an. Als Gastredner, so der stellvertretende Honnefer Bürgermeister Peter Profittlich, werde Ex-NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement erwartet. Auch Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, habe sein Kommen zugesagt. Zudem soll es eine E-Mail-Aktion geben.

"Es hat sich immer noch nichts getan", so Winzer Felix Pieper. Während sein Gutachter alle Zahlen noch einmal aktualisiert habe, warte man weiter auf die Aussagen des Geotechnischen Büros, dessen sich der Geologische Dienst bedient. "Zudem will dieses entgegen der Absprachen keine gemeinsame, sondern eine eigene Stellungnahme abgeben", so Pieper weiter.

Auch bei der Bezirksregierung wartete man gestern auf Nachricht. Allerdings warnte Pressesprecher Oliver Moritz vor zu hohen Erwartungen. Allen müsse klar sein, dass - so es denn eine Lösung für eine temporäre Sicherung gebe - vermutlich zunächst die Kostenfrage geklärt werden müsse. Erste Kostenschätzungen gingen von 60 000 bis 75 000 Euro aus. Dann müssen die Zäune bestellt und aufgebaut werden. Erst danach kann sich der Arbeitsschutz bei der Bezirksregierung ein Bild machen und die Weinberge freigegeben. "Das ginge dann allerdings ganz schnell", versicherte Moritz gestern erneut.

Unterdessen wollen die Unterstützer der Winzer nicht nachlassen. Unter dem Motto "Für die Winzer! Für den Weinbau! Für unsere Heimat!" wollen sie am morgigen Sonntag während des Rhöndorfer Weinfests ab 14.30 Uhr erneut zu einer Solidaritätskundgebung am Ziepchensplatz zusammengekommen. Daran anschließen soll sich ein Traktorkorso nach Königswinter zum Jesuiter Hof.

Dort findet bereits ab 12 Uhr das Konzert für die Winzer mit der Band "Lassix" statt. Zudem ist eine E-Mail-Aktion geplant. Der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf stellt einen Text auf seine Internetseite und verteilt ihn zudem beim Weinfest. Der soll dann von allen Unterstützern an Entscheidungsträger wie Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Regierungspräsidentin Gisela Walsken per Mail geschickt werden. Darin heißt es unter anderem: "Wir fordern ein Bekenntnis zum Weinbau und entsprechende Haushaltsmittel."

Die Internetadresse lautet www.rhoendorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort