Bad Honnef Zeiten -Heimat- und Geschichtsverein erweitert den Geschichtsweg

BAD HONNEF · Es gebe nichts, was Geschichte so lebendig erscheinen lasse wie das Besichtigen historischer Örtlichkeiten und das Gespräch mit den Einwohnern vor Ort, ist sich Hans Peter Mensing sicher. Nachdem im letzten Jahr der Geschichtsweg Bad Honnef mit der Teilstrecke Rhöndorf eröffnet wurde, macht sich der stellvertretende Vorsitzende des hiesigen Heimat- und Geschichtsvereins nun daran, Rommersdorf-Bondorf in den historischen Rundgang zu integrieren. Frei nach dem Motto: "Grabe, wo du stehst."

 Bemüht sich um lebendige Vermittlung von Historie: Der Heimat- und Geschichtsverein mit dem Geschichtswegprojekt.

Bemüht sich um lebendige Vermittlung von Historie: Der Heimat- und Geschichtsverein mit dem Geschichtswegprojekt.

Foto: HOMANN

Wie in Rhöndorf sollen in einiger Zeit auch in Rommersdorf-Bondorf Informationstafeln auf Objekte mit zentraler Bedeutung für die Honnefer Geschichte hinweisen - ganz nach dem Vorbild des am Anna-Dom bereits vor vielen Jahren angebrachten Schildes. Zentrale Stellen werden dabei unter anderem das Feuerschlösschen, das Weinhaus Steinbach, die Villa Schaaffhausen, die Römerquelle darstellen; insgesamt werden mehr als ein Dutzend historisch bedeutsamer Punkte bedacht. "Unsere Infotafeln sollen nicht im akademischen Stil verfasst werden, sie sollen nicht jede Detailfrage klären", erklärte Mensing. "Das wäre weder finanzierbar noch realisierbar. Wir wollen gezielt und kompakt informieren, nicht mit Informationen überschwemmen." Wer dennoch an ausführlichen Beschreibungen interessiert ist, wird mit seinem Smartphone über einen QR-Code eine Langversion des Infotextes im Internet abrufen können.

Bislang ist die genaue Gestaltung des Geschichtsweges keine beschlossene Sache. Im Herbst wird mit den Beschreibungen begonnen, noch können Vorschläge eingebracht werden.

Mit der Fertigstellung wird frühestens im Mai kommenden Jahres gerechnet, die Eröffnung ist für den Tag des Offenen Denkmals im September 2014 angepeilt. Zwischenzeitlich sollen die Honnefer in regelmäßigen Abständen über die Zwischenergebnisse informiert werden.

Alte Originalaufzeichnungen, Fotos oder Zeitungen rund um Rommersdorf-Bondorf sind immer willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort