Fachwerkhaus um 1600 Familie restauriert 400 Jahre altes Haus in Rheinbreitbach

Rheinbreitbach · Philipp und Jasmin Messingfeld haben ein 400 Jahre altes Fachwerkhaus in Rheinbreitbach restauriert. Das alte Gemäuer hielt einige Überraschungen für das Paar bereit.

 Schmuckstück in Rheinbreitbach: Fast zehn Jahre Arbeit stecken in dem Fachwerkhaus.

Schmuckstück in Rheinbreitbach: Fast zehn Jahre Arbeit stecken in dem Fachwerkhaus.

Foto: Frank Homann

Wenn Jasmin Messingfeld sich aus dem Fenster ihres Wohnhauses beugt, hat sie die freigelegten Grundmauern der Unteren Burg – eine der ältesten Wasserburgen des Rheinlands – vor Augen. Dass sie selbst in einem etwa 400 Jahre alten Gebäude lebt, genießt sie sehr. Freilich, als ihr inzwischen verstorbener Mann ihr 1995 die Nummer 12 an der Westerwaldstraße zeigte, stockte ihr förmlich der Atem. „Das war nur Schrott.“ Eine Freundin drückte es noch drastischer aus: „Eine Kippe rein und abflämmen!“ Doch Philipp Messingfeld ließ sich nicht abbringen und erweckte das alte Haus aus dem Dornröschenschlaf.