Abba-Coverband "Agnetha" spielte in Windhagen Zwischen Freude und Melancholie

WINDHAGEN · Eine kurzweilige musikalische Reise in die Hochphase der schwedischen Band Abba haben die Besucher am Samstag beim "Agnetha"-Konzert im Windhagener Forum erlebt.

 Die Sängerinnen Ilona Gerulat und Daniela Ditzel im Windhagener Forum.

Die Sängerinnen Ilona Gerulat und Daniela Ditzel im Windhagener Forum.

Foto: PETER STANG

"Wir hätten eine Beatles-Coverband holen können oder etwas Rockiges, doch irgendwann hatten sich bei uns die Leute im Vorstand durchgesetzt, die gerne Musik von Abba hören wollten", sagte Michael Möhlenhoff, zweiter Vorsitzender des Kulturteams Windhagen, über die Entscheidungsfindung. Also trat am Samstagabend "Agnetha" aus Köln in Windhagen auf - und es sollten zwei Stunden mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm werden.

Die Band "Agnetha" hat ihre Wurzeln im Pop und Soul. Vor ihrer Gründung spielten Gerald Schmoldt (Gitarre) und Michael Olk (Schlagzeug) eher nur auf Partys. Doch sie wollten sich auf Abba spezialisieren - auch, weil viele Besucher ihrer Konzerte die Lieder der Schweden immer häufiger wünschten. Also nahm das Duo den Keyboarder Harry Schimmel und den Bassisten Frank Schumann mit an Bord. Ein Casting über mehrere Monate komplettierte schließlich die Besetzung: Die Sängerinnen Ilona Gerulat und Daniela Ditzel stießen dazu.

Etwa 200 Abba-Fans wollten sich am Samstagabend einen beschwingten und schönen Abend machen. Und die Besucher gaben sich ganz wie die Musik von Abba: fröhlich, aufmunternd und mitreißend. Rechts und links einer großen Freifläche vor der Bühne gab es Stühle zum Sitzen, die aber nur anfangs belegt waren. Denn es dauerte nicht lange, dann strömten die Leute auf die Tanzfläche, und es wurde getanzt.

Mitreißende Lieder aus der Palette der Abba-Songs wie "Chiquitita", "Mama Mia", "Fernando", oder "Take a Chance on me" und noch viele andere sorgten dafür, dass die Arme zum Himmel gingen und hier und da ein Feuerzeug geschwenkt wurde. Langsam schwingend, eingehakt beim Nachbarn oder beim Slowfox mit dem Partner - jeder fühlte die Musik und gab sich ihr hin. Die zwei Sängerinnen schafften es mit ihrer Bühnenpräsenz, den Saal zum Mitsingen zu bringen. Selbst bei einem etwas traurigeren Lied wie "The Winner takes it all", das Sänger Björn schrieb, als er sich von seiner Frau Agnetha trennte, kam auch diese melancholische Stimmung herüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort