Weitere Testungen geplant Bisher kein weiterer Corona-Fall in Bruchhausen

Bruchhausen. · Aktuell sind wegen einer Corona-Infektion in einer Kita in Bruchhausen 167 Kontaktpersonen in Quarantäne. Alle bisherigen Testergebnisse waren negativ, weitere Testunden sind geplant.

 Wegen des am Mittwoch bekannt gewordenen Falles einer Corona-Infektion in einer Bruchhausener Kita in der Verbandsgemeinde Unkel sind insgesamt 167 Kontaktpersonen getestet worden.

Wegen des am Mittwoch bekannt gewordenen Falles einer Corona-Infektion in einer Bruchhausener Kita in der Verbandsgemeinde Unkel sind insgesamt 167 Kontaktpersonen getestet worden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wegen des am Mittwoch bekannt gewordenen Falles einer Corona-Infektion in einer Bruchhausener Kita in der Verbandsgemeinde Unkel sind insgesamt 167 Kontaktpersonen getestet worden. Bis Freitagnachmittag lagen noch nicht alle Ergebnisse vor, teilte der Kreis Neuwied mit. Daher gebe das Gesundheitsamt noch keine genauen Zahlen bekannt. Alle bisherigen Ergebnisse seien jedoch negativ. Die Nachtestungen erfolgen nächste Woche am Dienstag und Mittwoch.

Das Kreisgesundheitsamt hat alle Getesteten über die vorliegenden Befunde informiert. Alle Kontaktpersonen befinden sich zurzeit in Quarantäne. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, habe das Gesundheitsamt jedoch zugesagt, die Quarantänepflicht so schnell wie möglich aufzuheben. „Das Team des Gesundheitsamtes hat mit Hochdruck an der Ermittlung infrage kommender Kontaktpersonen gearbeitet, um den Kreis der potentiell betroffenen Personen einzugrenzen“, sagte Corinna Trapp, stellvertretende Leiterin des Neuwieder Gesundheitsamtes.

In einer solchen Situation sei es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. „Dies hat bisher auch gut funktioniert.“ Auch Ortsbürgermeister Markus Fischer als Träger der Kita betonte: „Ich bin froh, dass wir so zügig mit dem Fall umgehen konnten, weil alles Hand in Hand verlief.“

In der Marienkindertagesstätte Bruchhausen hatte es wie berichtet einen bestätigten Corona-Fall gegeben. Die Kita-Leitung hatte die Eltern informiert. Im Anschluss waren die Kinder, Eltern und Erzieherinnen in der Fieberambulanz Neuwied in Absprache mit dem Gesundheitsamt Neuwied auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort