Abriss auf dem Drachenfels vor 50 Jahren Das Bergrestaurant auf dem Drachenfels machte Platz für Waschbeton

Siebengebirge · Im Dezember 1970 wurde das historische Bergrestaurant auf dem Drachenfels dem Erdboden gleich gemacht. Was folgte, war ein Neubau aus Beton. Eine besonders lange Lebensdauer war dem aber nicht beschieden.

Die Postkarte von 1961 zeigt, wie das alte Bergrestaurant aussah, das 1970 abgerissen wurde.

Die Postkarte von 1961 zeigt, wie das alte Bergrestaurant aussah, das 1970 abgerissen wurde.

Foto: Virtuelles Brückenhofmuseum

Vor zehn Jahren, im November 2010, begann auf dem Drachenfels der Abriss des Beton-Restaurants, das 34 Jahre lang die Optik des Berges mit der berühmten Burgruine geprägt hatte. Fast in Vergessenheit geraten ist, dass auf dem Plateau vor genau 50 Jahren schon einmal brachiale Tatsachen geschaffen wurden. „Ab 1. Dezember (1970) regiert auf dem Drachenfels, Europas meist bestiegenem Berg, die Spitzhacke. Endlich wird mit dem schon längst fälligen Abbruch des alten Bergrestaurants, jährlicher Treffpunkt zehntausender Touristen, begonnen. Als Neubau ist ein modernes, rundum verglastes Gebäude geplant“, berichtete die Honnefer Volkszeitung damals. Der Clou sei die im rückwärtigen Teil des Neubaus geplante riesige Grotte, die 500 Gästen Platz bieten solle.