Tourismus im Siebengebirge Welche Bilanz die Ordnungsämter nach dem Wochenende ziehen

Königswinter · Bei bestem Ausflugswetter zieht es viele Tagesausflügler auf den Drachenfels - diesmal allerdings nur zu Fuß. Denn die Zahnradbahn pausiert wegen der weiterhin hohen Infektionszahlen in der Pandemie. Das Ordnungsamt kontrolliert derweil die Einhaltung der Corona-Regeln.

 Auch am ersten Tag der Notbremse zieht es viele Besucher auf den Drachenfels.

Auch am ersten Tag der Notbremse zieht es viele Besucher auf den Drachenfels.

Foto: Frank Homann

Samstag, 13 Uhr: Es ist ein schöner, sonniger Tag – und der erste Tag, an dem aufgrund der anhaltend hohen Corona-Inzidenz die „Bundesnotbremse“ greift. Die Drachenfelsbahn stellt ab diesem Tag den Betrieb ein bis Ende Juni. Die vielen Menschen, die zu Fuß den Weg zum Plateau antreten, erinnern an eine Karawane. Oben ist einiges los. Die flachen Stufen sind voll besetzt, viele essen und trinken, tragen daher keinen Mund-Nasen-Schutz. An der Mauer ist es schwierig, Abstand zu halten, doch besteht immer noch genügend Platz zum Ausweichen. Die meisten stehen in Zweier- oder Dreiergruppen zusammen, fotografieren sich und den Ausblick.