Sessionseröffnung im Oberhau Eudenbach proklamiert Prinz Detti I. und Prinzessin Lydia I.

Eudenbach · Mit der Sessionseröffnung ist in Eudenbach das Prinzenpaar vorgestellt worden: Prinz Detti I. und Prinzessin Lydia I. werden mit Kinderprinz Julian I. und Kinderprinzessin Alina II. das Narrenschiff steuern.

 Prinz Detti I. und seine Prinzessin Lydia I. (Weber) werden in der kommenden Session die Eudenbacher Jecken regieren.

Prinz Detti I. und seine Prinzessin Lydia I. (Weber) werden in der kommenden Session die Eudenbacher Jecken regieren.

Foto: Frank Homann

Die fünfte Jahreszeit bei der KG „Spitz pass op“ im Oberhau ist eröffnet. Beim Start in die jecke Zeit gab es für die Oberhauer Karnevalisten im Narrentempel der Mehrzweckhalle kein Halten mehr. Das mit Spannung erwartete – und bis dahin geheim gehaltene – neue Prinzenpaar wurde proklamiert: Prinz Detti I. (Detlef) und seine Prinzessin Lydia I. (Weber) haben die Segel gehisst und werden in der kommenden Session das Narrenschiff auf Kurs halten. Und das werden sie ohne Zweifel gut machen, denn wenn einer die Oberhauer kennt, dann die Beiden. In ihren Adern fließt Oberhauer Blut. Prinz Detti I. lebt von Geburt an in Quirrenbach, seine Prinzessin Lydia I. hat in Gratzfeld das Licht der Welt erblickt.

Doch bevor die beiden Oberhauer Urgesteine die Bühne betreten durften, mussten sie sich erst einmal den Weg durch die jubelnde Menge bahnen. Und dieser Weg bringt sicherlich die aufregendsten Momente, die ein Oberhauer in seiner Heimat erleben kann: Hände schütteln, Bützcher hier und da verteilen, winken, fröhlich lachen – all das meisterten die beiden hervorragend.

Den ersten Kuss gab’s im Karneval

Im Karneval haben sie sich übrigens näher kennengelernt: 1988, verrieten die beiden, hatten sie sich im legendären Karnevalszelt in Eudenbach das erste Mal geküsst.

Bürgermeister Peter Wirtz erwartete das Prinzenpaar auf der Bühne. Die Insignien der Macht wurden traditionsgemäß überreicht. Das Narrenvolk jubelte. Der Dank für eine raderdolle Session galt dem scheidenden Prinzenpaar Guido I. und Birgit I.

Vorab war das neue Kinderprinzenpaar vorgestellt worden. Am Start sind Kinderprinz Julian I. (Efferoth) und Kinderprinzessin Alina II. (Themel). Julian besucht die vierte Klasse der Grundschule Eudenbach, Alina die fünfte Klasse des Gymnasiums am Oelberg. Beide Jungtollitäten sind in Eudenbacher Vereinen aktiv.

Kinderprinz Julian tritt in die närrischen Fußstapfen seiner Eltern, worauf er sehr stolz ist: Vor zwei Jahren waren sie als Bodo I. und Heike I. das Oberhauer Prinzenpaar. „Ich freue mich auf viele tolle Sitzungen und Zusammentreffen mit anderen Prinzen und Prinzessinnen“, sagte Julian. Auch Alina ist gespannt auf die närrische Session. „Ich freue mich wahnsinnig auf eine tolle Karnevalssession.“

Das Programm rund um die Proklamation war Stimmungsmache pur. Tolle Tanzgruppen fegten übers Parkett. Die Männertanzgruppe „Nit fööhle sons klatsch‘ et“ etwa sorgte für lang anhaltenden und lauten Jubel.