Aus vier wird eins Evangelische Gemeinden in Königswinter und Bad Honnef schließen sich zusammen

Königswinter/Bad Honnef · Personalnot herrscht auch in den Kirchen. Der Zusammenschluss der evangelischen Kirchen in Oberpleis, Ittenbach, Heisterbacherrott und Aegidienberg zu einer Gesamtgemeinde soll nun mehr wirtschaftliche Sicherheit und mehr Flexibilität beim Personaleinsatz bieten.

 Als Notkirche wurde die evangelische Kirche Oberpleis nach dem Krieg von Architekt  Otto Bartning konzipiert.

Als Notkirche wurde die evangelische Kirche Oberpleis nach dem Krieg von Architekt  Otto Bartning konzipiert.

Foto: Frank Homann

Es ist das erste gemeinsame Projekt auf dem Weg hin zu einer Gesamtkirchengemeinde: Der Festgottesdienst zum Reformationstag, der an diesem Samstagabend ab 18 Uhr zeitgleich in den evangelischen Kirchen in Oberpleis, Ittenbach, Heisterbacherrott und Aegidienberg gefeiert wird. „Ursprünglich haben wir ja von einer Großveranstaltung am Kloster Heisterbach geträumt“, berichtet Pfarrerin Ute Krüger aus Stieldorf, die jetzt mit ihren Kollegen Stefan Bergner aus Aegidienberg und Pia Haase-Schlieh aus Heisterbacherrott über den gemeinsamen Auftakt informierte. Coronabedingt sei das jedoch nicht möglich.