Betreiber will Ersatzschiff einsetzen Fähre Bad Honnef/Rolandseck kann bis Donnerstag nicht fahren

Bad Honnef/Rolandseck · Das Bad Honnefer Fährschiff „Siebengebirge“, das am Freitagmorgen auf dem Rhein mit einem Tankschiff kollidiert war, muss zur Reparatur. Vermutlich ab Donnerstag möchte der Fährbetreiber ein Ersatzschiff einsetzen.

 Beschädigt ist das Fährschiff „Siebengebirge“ nach der Kollision mit einem Tankschiff auf dem Rhein.

Beschädigt ist das Fährschiff „Siebengebirge“ nach der Kollision mit einem Tankschiff auf dem Rhein.

Foto: Martin Gausmann

Der Fährbetrieb zwischen Bad Honnef und Remagen-Rolandseck bleibt weiter außer Betrieb. Wie die Fährgesellschaft Honnef Pool mit Sitz in Bad Honnef mitteilte, ist erst ab Donnerstag, 17. Februar, oder Freitag, 18. Februar, mit der Wiederaufnahme des Fährbetriebs zu rechnen.

Das Fährboot „Siebengebirge“ war am frühen Freitagmorgen gegen 6.50 Uhr während einer Überfahrt auf dem Rhein mit einem Tankschiff kollidiert. Dabei wurde laut Wasserschutzpolizei eine Frau leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem sind bei der Karambolage drei auf der Fähre stehende Autos beschädigt worden. Laut Wasserschutzpolizei Andernach querte die Fähre von Bad Honnef kommend den Rhein, als sie mit dem Frachtschiff kollidierte.

Derzeit steht das beschädigte Fährschiff noch am Fähranleger in Bad Honnef. Da die Reparatur, die vermutlich in der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf durchgeführt wird, mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird, möchte die Fährgesellschaft so rasch wie möglich eine Ersatzfähre einsetzen. Dieses Boot könne allerdings nicht vor dem 17. oder 18. Februar ihren Betrieb aufnehmen. Die Ursache der Kollision ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort