Königswinterer Orte in Sorge Anwohner am Lauterbach fürchten neue Flut wegen enger Bachrohre

Königswinter · Enge Rohre des Lauterbachs können in Rauschendorf und Stieldorf zu Hochwasser führen. Der Wasserverband Rhein-Sieg-Kreis prüft, was besser gemacht werden kann.

 Überflutungen wie bei dem Juni-Unwetter in Uthweiler und Oberpleis haben verheerende Schäden angerichtet.

Überflutungen wie bei dem Juni-Unwetter in Uthweiler und Oberpleis haben verheerende Schäden angerichtet.

Foto: Ralf Klodt

Als sie Kinder waren, sei der Lauterbach in Rauschendorf das perfekte Badegewässer gewesen, berichtet Robert Simon: Kühl, gemächlich fließend. Und wenn sie Bibern nacheiferten, ließ er sich zudem an einer Fischtreppe leicht aufstauen – temporär zumindest, schließlich sollte keine dauerhaften Aufstauungen entstehen. Diese befürchtet der 81-Jährige allerdings dann entlang des Lauterbachs und auch des Pleisbachs, wenn wie in diesem Jahr in der Region schon mehrfach geschehen sehr viel Wasser vom Himmel fällt – wie im Juni in Uthweiler sowie im Juli in Rheinbach, Swisttal, an der Ahr und an der Erft.