Jugenddorf Christophorusschule in Königswinter 200 Schüler begeistern beim großen Weihnachtskonzert

KÖNIGSWINTER · Mit "Tochter Zion" endete das Adventskonzert der Jugenddorf Christophorusschule (CJD) in der rappelvollen katholischen Kirche Maria Königin des Friedens am Mittwochabend ganz klassisch und erhaben.

 Nicht ohne die Nikolauszipfelmütze: Das Streichorchester und die Jungen und Mädchen der Klasse 6 A spielten in der katholischen Kirche Musikklassiker zum Fest.

Nicht ohne die Nikolauszipfelmütze: Das Streichorchester und die Jungen und Mädchen der Klasse 6 A spielten in der katholischen Kirche Musikklassiker zum Fest.

Foto: Frank Homann

Aber zuvor, da hatten die Schüler auch mit ausgefallenen Stücken unter Beweis gestellt, auf welch hohem Niveau sie sich musikalisch bewegen. So gab es großen Beifall, als Wilhelm Meyer, Leiter des Gymnasiums, und sein Realschulkollege Andreas Breitenstein noch einmal alle 200 Akteure auf die Bühne baten.

Die Jüngeren trugen meist Weihnachtszipfelmützen auf dem Kopf. Sie hatten mit ihrem fröhlichen und engagierten Gesang und Spiel begeistert. Die älteren Jahrgänge brillierten bereits mit eigenen Arrangements. Wilhelm Meyer lobte: "Da steckt unglaublich viel Arbeit dahinter. Ihr habt tolle Musik gemacht und euch großen Applaus verdient." Brigitte Schmitt, die für die erkrankte Organisatorin Ariane Toffel die Moderation übernommen hatte, sagte: "Gerade für viele kleinere Akteure ist das heute der erste öffentliche Auftritt."

Nicht minder aufregend war dieses Konzert aber auch für die Schüler der Klasse 10 DE, die den selbst arrangierten Titel "Have yourself a merry little Christmas" vortrugen. Sängerin Elisabeth Hertrampf wurde von Pianistin Mirabella Knoben, Bassist Sinan Tasci, Gitarrist Julian Husch und Geiger Markus Koropp begleitet. Sie heimsten begeisterten Beifall ein. Ebenfalls gefeiert wurden Schüler des Musikkurses der Klasse 12 E. Sie arrangierten das Stück "Blue Monk" der Jazz-Legende Thelonious Monk.

Gitarrist Felix Skubella, Bassist Diogo Amorim und Schlagzeuger Paul Söllinger holten sich dazu noch ihren Lehrer Luc Rod ins Boot, der am Tenorsaxofon glänzte. Das Publikum war hingerissen. Und Bettina Schmitt machte den jüngeren Künstlern Mut: "Das sind schon die Könner." Allerdings: Auch die 7 D wagte sich an ein sehr kompliziertes Stück mit außergewöhnlicher Mehrstimmigkeit: "God only knows", das Brian Wilson für "The Beach Boys" komponierte. Lehrer Luc Rod hatte es arrangiert. Zwei Geigen, eine Flöte, Bass und Schlagzeug gelangten zum Einsatz.

Ebenfalls klasse: die Chöre der Klassen 5 D, 5 F und 7 G, die vom Streichorchester begleitet wurden, mit dem Lied "The First Noel", das zweistimmig dargeboten wurde. Spritzig und munter: die Klasse 5 B und das Orff-Orchester der 6 A mit dem Lied "Und die Sterne leuchten heller" - von Bettina Schmitt getextet und komponiert. Die Konzertbesucher klatschten im Takt. Reizend auch die "Orffer" der 5 B mit "Fünferfreunde". Das Bläserensemble, angeführt von Rolf Ebel, gefiel mit mehreren Titeln wie "O little town of Bethlehem".

Als die Klasse 6 B "Last Christmas" vortrug, wurde sie von den Gitarristen der 10 ABT unter Leitung von Sebastian Hüwels begleitet, was ebenfalls gut ankam. Die 6 A sang "Schneeflöckchen, Weißröckchen".

Und bei "Deck the Hall" begleitete das Streichorchester von Ulrike Borstell die Sechstklässler. Die Streicher agierten mit mehreren Stücken als "Eisbrecher". Nach Tschaikowsky-Melodien legten sie auch gleich noch den "X-Mas-Rock" hin. Das Publikum im CJD war hin und weg. Nur: Mit den Eltern müssen die Schüler zu Hause wohl noch ein bisschen üben, damit auch sie beim Mitsingen mutiger werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort