Weihnachtsaktion in Königswinter 295 Kinderwünsche zum Abpflücken

KÖNIGSWINTER · Königswinterer Kinder durften mit ihren Wunschkärtchen neun Weihnachtsbäume in der Stadt schmücken. Die Aktion läuft noch bis zum 16. Dezember.

 Die vielfältigen Wünsche der Jungen und Mädchen aus Königswinter nahmen Dezernentin Heike Jüngling (links) und Marianne Eckhardt von der Verwaltung in Augenschein. Die Weihnachtswunschbaum-Aktion läuft noch bis zum 16. Dezember.

Die vielfältigen Wünsche der Jungen und Mädchen aus Königswinter nahmen Dezernentin Heike Jüngling (links) und Marianne Eckhardt von der Verwaltung in Augenschein. Die Weihnachtswunschbaum-Aktion läuft noch bis zum 16. Dezember.

Foto: Frank Homann

Der fünfjährige Alexander wünscht sich das Buch „Komm auf die Baustelle“. Der gleichaltrige Maxim möchte das Buch „Entdecke den Flughafen“, Emily (9) würde sich über eine Aufklappbox freuen und die neunjährige Adelheid über einen Fashion-Designer. Auch am Weihnachtsbaum im Rathaus hängen Kärtchen mit Kinderwünschen zum Abpflücken.

„Bereits zum zehnten Mal werden in der Adventszeit Weihnachtsbäume mit Wünschen von Kindern aus finanziell schwächeren Familien aus Königswinter geschmückt“, sagte Bürgermeister Peter Wirtz. Bereits seit 2007 gibt es diese Aktion in der Stadt, worüber auch Heike Jüngling, Dezernentin für Soziales, und die Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Soziales und Generationen froh sind.

In den vergangenen Wochen durften die Kinder zusammen mit ihren Eltern Wünsche, die einen Wert von 25 Euro nicht übersteigen sollten, auf Kärtchen schreiben. Insgesamt 295 Kinder haben ihre Wunschkarten abgegeben. Die Wünsche reichen von Puppen über Fußbälle bis hin zu Computerspielen.

Aber auch Kleidungsstücke stehen auf den Zetteln, die an neun Bäumen im gesamten Stadtgebiet verteilt hängen – im Rathaus in der Altstadt, in der Talstation der Drachenfelsbahn, in den Rewe-Filialen in Oberpleis, Thomasberg, Ittenbach und Römlinghoven, im Ristorante Maruzzella bei Familie Russo, im Saunapark Siebengebirge bei Familie Rösgen und in der Kreissparkasse Oberpleis.

Viele Bürger machen mit. Manche nehmen sogar mehrere Kärtchen von den Bäumen, um die gewünschten Geschenke zu besorgen. Bürgermeister Wirtz: „In diesem Jahr scheint die Aktion ein besonders großer Erfolg zu werden. Innerhalb einer Woche ist schon ein großer Teil der Kärtchen von den Bäumen verschwunden.“

Eine Königswintererin holte sich gleich 50 Kärtchen im Rathaus ab, die damit erst gar nicht zum Baumschmuck wurden. Bis spätestens Freitag, 16. Dezember, sollen die verpackten Geschenke – mit dem Wunschkärtchen versehen – am Standort des Baumes abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort