Förderverein Oberpleis 30.000 Euro für Kinderkrebsstation und Histiozytose-Hilfe

KÖNIGSWINTER · 30.000 Euro hat der Förderverein Oberpleis zur Förderung der Erforschung der Histiozytose seit seiner Gründung im Jahr 2010 bereits eingesammelt. Das Geld kommt der Histiozytose-Hilfe und der Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin zugute.

Auslöser für die Gründung des Fördervereins war die Erkrankung des kleinen Jan Räcker aus Oberpleis, der an der seltenen Krankheit Langerhanszell-Histiozytose leidet, seit er vier Monate alt ist. Seitdem hat Jan, inzwischen acht Jahre alt, immer wieder längere Zeit in den Unikliniken und der Kinderklinik in Sankt Augustin verbracht. Unter dem Begriff Histiozytose werden Erkrankungen zusammengefasst, bei denen es zu einer krankhaften Vermehrung der Histiozyten, speziellen weißen Blutkörperchen, kommt.

Das Geld kam bei Benefizveranstaltungen und durch Spenden, oft auch bei Geburtstagen und Beerdigungen, zusammen. In diesem Jahr ist im Sommer zum zweiten Mal der Oberpleiser Staffelmarathon geplant. Am Wochenende wurde der Verein zum wiederholten Mal von einem Dollendorfer Drogeriemarkt unterstützt. Auch der Erlös aus dem Waffelbacken, an dem sich Jans Vater Jens Räcker und Helmut Troff vom Förderverein beteiligten, kommen der guten Sache zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort