Grundschule am Sonnenhügel in Oberpleis 380 Mädchen und Jungen starteten zum Sponsorenlauf

OBERPLEIS · Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Sportschuhe. Am Freitag blieben Deutschhefte und Mathebücher in den Ranzen, stattdessen hieß es für die 380 Schüler der Katholischen Grundschule am Sonnenhügel in Oberpleis: "Laufen ohne Schnaufen - wir laufen für uns und für andere". Zum vierten Mal startete der große Sponsorenlauf.

 Kleine Heldin: Zweitklässlerin Antonia bei ihrem Lauf mit Krücken.

Kleine Heldin: Zweitklässlerin Antonia bei ihrem Lauf mit Krücken.

Foto: Frank Homann

Der Erlös kommt zur Hälfte dem Förderverein der Schule zugute, die andere Hälfte geht zu gleichen Teilen an die Hannah-Stiftung und die Kinderkrebsstation der Asklepios-Klinik Sankt Augustin. "Ich glaube, heute kommt richtig viel zusammen", freute sich Rektorin Ingrid Kremer, die ihre Schüler vom Rand aus kräftig anfeuerte. "Einige haben sogar gleich zwei Laufzettel ausgefüllt."

Dabei ist schon auf einem einzigen dieser gelben Zettel, die die Schüler bei sich tragen, Platz für zwölf 400-Meter-Runden, und für jede gelaufene Runde gibt's einen Stempel. Die Leistung können sich die Kinder dann von ihren Sponsoren "versilbern" lassen. Zahlreiche Eltern, Omas, Opas, Freunde und Bekannte hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, die kleinen Läufer für den guten Zweck mit klingender Münze zu unterstützten.

Kein Wunder, dass die Motivation kaum mehr zu überbieten war. "Wir sind 14 Runden gelaufen", berichteten Dominik und Jeanette aus der dritten Klasse stolz. Der siebenjährige Tobias freute sich über immerhin neun Stempel auf seinem Laufzettel. Selbst von Verletzungen ließen sich die Kinder nicht abhalten: Viertklässlerin Martina war gerade erst am Vortag der Gips abgenommen worden, und Antonia aus der zweiten Klasse absolvierte Runde für Runde sogar auf Krücken - lautstark unterstützt von den vielen Zuschauern und Mitschülern, die alle Läufer von der Tribüne aus anfeuerten.

Ehrensache, dass auch die Lehrer mit von der Partie waren und ebenfalls ihre Bahnen auf dem Sportplatz zogen. Als Belohnung gab es an diesem Tag für alle nach der vierten Stunde Schulfrei. "Für uns ist das ein schöner Schuljahresabschluss", sagte Kremer. Ihr Dank geht an die vielen Eltern, die mitgeholfen haben, und an das Planungsteam, "das hervorragende Arbeit geleistet hat."

Ein Teil des für die Schule gesammelten Geldes soll in das Zirkusprojekt im kommenden Schuljahr fließen, auf das sich die Schüler schon jetzt freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort