Heimatverein Heisterbacherrott 50 Mitglieder besichtigten Schloss Stolzenfels

HEISTERBACHERROTT · Der Heimatverein Heisterbacherrott hat im Rahmen seiner traditionellen Jahresfahrt das Schloss Stolzenfels bei Koblenz und die größte Rheininsel, die Insel Niederwerth, besucht.

 Besuchte das Schloss Stolzenfels bei Koblenz: Der Heimatverein Heisterbacherrott.

Besuchte das Schloss Stolzenfels bei Koblenz: Der Heimatverein Heisterbacherrott.

Foto: Privat

Insgesamt 50 Mitglieder und Gäste machten sich an diesem Sonntagmorgen voller Erwartungen mit einem Reisebus von Heisterbacherrot auf den Weg durch das herrliche Rheintal zum Schloss Stolzenfels. Schloss Stolzenfels zählt kunst- und kulturhistorisch zu den bemerkenswertesten Leistungen preußischer Rheinromantik und wurde im 19. Jahrhundert aus den Ruinen einer Burg des 13. Jahrhunderts erstellt.

Nach einer kurzweiligen und begeisternden Schlossführung kehrte die Gruppe in einen lauschigen Biergarten in der Nähe des Deutschen Ecks und des eindrucksvollen Standbildes von Kaiser Wilhelm zu Mittag ein. Nach der beherzten Stärkung folgte dann eine Schiffsrundfahrt über Rhein und Mosel zur Insel Niederwerth.

Die Insel Niederwerth, eingebettet von der Mittelgebirgslandschaft der Eifel und des Westerwaldes, liegt inmitten des Neuwieder Beckens. Mit einer Länge von insgesamt 4,5 Kilometern und 1350 Bewohnern ist sie einzigartig in der Bundesrepublik Deutschland. Nach der ebenso traditionellen Stärkung mit Kaffee und Kuchen traten die Fahrtteilnehmer per Schiff und Bus die Heimreise an und wunderten sich, dass die Zeit quasi "wie im Flug" vergangen war.

Sie hatten einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein erlebt, der von der Kassiererin des Vereins, Gisela Thielmann, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Josef Feldhaus, bestens organisiert worden war. Die Vereinsmitglieder und Gäste bedankten sich mit tosendem Applaus und versprachen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort