Umweltdelikt im Siebengebirge Unbekannte entsorgen Altöl in Rückhaltebecken der A3

Königswinter · Bislang unbekannte Täter haben mehrere Liter Altöl in einem Regenrückhaltebecken an der Autobahn 3 in Höhe Ittenbach entsorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 Mitarbeiter der Autobahnmeisterei entdeckten das Altöl im Regenrückhaltebecken an der A3 in Höhe ittenbach.

Mitarbeiter der Autobahnmeisterei entdeckten das Altöl im Regenrückhaltebecken an der A3 in Höhe ittenbach.

Foto: Ralf Klodt

Die Polizei Bonn hat Ermittlungen zu einem Umweltdelikt aufgenommen, das vergangene Woche an der A 3 in Höhe Ittenbach festgestellt wurde.

Wie der Rhein-Sieg-Kreis auf Anfrage mitteilt, hatte die Autobahnmeisterei die untere Wasserbehörde am 8. März über Öl im Rückhaltebecken Logebach informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass Unbekannte offenbar mehrere hundert Liter Altöl in das Becken eingeleitet haben. Laut Polizei geschah die Tat zwischen dem 16. Februar und 8. März.

Da das Becken laut Kreis am Auslauf mit einem Ölabscheider versehen ist und es in der vergangenen Woche keinen Regen gab, wurde das Öl im Becken zurückgehalten. Der Pleisbach beziehungsweise Logebach nahmen keinen Schaden.

Die Autobahnmeisterei veranlasste die Entleerung und Reinigung des Beckens. Vorsorglich wurden weitere Ölsperren und sogenannte Blasen installiert. Dabei handelt es sich um aufblasbare Ölsperren, die die Wasserfläche abdecken und den Ölfilm auf der Oberfläche zurückhalten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort