Königswinterer Hallenbad Abstimmung im Stadtrat: Sanierung ist endgültig vom Tisch

Oberpleis · Die Sanierung des Königswinterer Hallenbades ist endgültig vom Tisch. Stattdessen wird die Stadt nun das alte Hallenbad abreißen und durch einen Neubau ersetzen lassen.

Der Stadtrat stimmte am Dienstagabend in geheimer Abstimmung mit einer Stimme Mehrheit (26:25) gegen den Antrag der Fraktionen von SPD und Königswinterer Wählerinitiative. Die hatten die Verwaltung beauftragen wollen, Angebote von Fachbüros für die Vorplanung, eine Berechnung der Baukosten und eine Ermittlung der Betriebskosten über 30 Jahre sowohl für die Variante Sanierung als auch für einen Abriss des alten Hallenbades und den Bau eines neuen Bades an gleicher Stelle einzuholen. Dafür sollten Haushaltsmittel in Höhe von 100.000 Euro bereitgestellt werden.

Wenn ein SPD-Ratsmitglied an diesem Abend nicht verhindert gewesen wäre, wäre die Abstimmung noch knapper gewesen, obwohl der Antrag der Opposition auch bei Stimmgleichheit unterlegen gewesen wäre. Die Koalition (CDU, Grüne, FDP) hat zwei Stimmen Mehrheit im Stadtrat. Bei der folgenden ebenfalls geheimen Abstimmung über den Beschlussvorschlag, Angebote nur für die Variante Abriss und Neubau einzuholen, gab es mit 28:23 dann ein klares Votum.

SPD und Köwis stellten sich anschließend nicht quer, sondern trugen die Beschlüsse zur nachfolgenden wirtschaftlichen Voruntersuchung mit, ob sich die Stadt bei einer Realisierung in Eigenregie oder im Rahmen eines PPP-Projektes (Public Private Partnership) besser stellt. Nur Andreas Danne (Linke) war dagegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort