Hausbesuch in der Altstadt Apotheke in Königswinter besteht seit 220 Jahren

Königswinter · Die heutige Adler-Apotheke in der Altstadt von Königswinter besteht bereits seit 220 Jahren. Die Gründer, die das Haus 1799 bauten, nannten es „Im Pelican“. Eine Apotheke war es allerdings nicht von Beginn an.

 Schief und krumm sind Decken und Wände in dem rund 220 Jahre alten Haus. Der Küche geben die alten Holzbalken eine besondere Atmosphäre.

Schief und krumm sind Decken und Wände in dem rund 220 Jahre alten Haus. Der Küche geben die alten Holzbalken eine besondere Atmosphäre.

Foto: Frank Homann

Es war in jener Zeit, als der Wein, insbesondere der aus dem Rheinland, noch gerne vom Arzt verschrieben wurde: An der Hauptstraße, einen Steinwurf weit von der Kirche Sankt Remigius entfernt, bauten 1799 die Eheleute Franz Bagen und Gertraud Feyens ein Haus und nannten es „Im Pelican“. Zunächst soll es eine Gastwirtschaft gewesen sein. Doch schon bald wurde das Ladenlokal zu einer Apotheke umfunktioniert, in der Pillen, Salben und Tinkturen zu haben waren.