KG Fidele Freunde Postalia Altstadt-Tollität zum jecken Jubiläum

Königswinter · Die KG Fidele Freunde Postalia feiert ihren 88. Geburtstag. Karnevalisten freuen sich über 28 neue Mitglieder im vergangenen Jahr.

 Mit vollem Programm in die neue Session: Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand der KG Fidele Freunde Postalia.

Mit vollem Programm in die neue Session: Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand der KG Fidele Freunde Postalia.

Foto: Frank Homann

Schöne jecke Aussichten: Die Altstadt hat in der kommenden Session wieder eine Tollität. Das ist sicher. Ob es ein Prinz, eine Prinzessin, ein Prinzenpaar oder ein Dreigestirn wird – dies weiß allerdings nur der Vorstand der KG Fidele Freunde Postalia.

Die Karnevalsgesellschaft feiert ihr 88-jähriges Bestehen. Und zum Geburtstag stellt sie den Regenten aus ihren Reihen. Die wichtigste Personalie der fünften Jahreszeit ist natürlich streng geheim. Die Proklamation findet am 12. November in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) statt, teilte Postalia-Chef Arno Wichelhoven auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Loreley mit.

Für die Jubiläumssitzung am 13. Januar 2016 hat die KG wieder das Beste, was in den Narrentempeln zu finden ist, engagiert. Von Fritz Schopp über die Paveier bis hin zu den Bläck Fööss ist alles dabei, was Rang und Namen hat im kölschen Fasteleer. Auch die eigenen Tanzcorps treten natürlich auf. Und das Kindertanzcorps wird dabei in neuen Kostümen brillieren.

Erstmals wird sich der Nachwuchs zur Sessionseröffnung am Elften im Elften im schicken Outfit präsentieren. Das Damenkomitee der Fidelen Freunde unterstützt diese Anschaffung. Nachdem Arno Wichelhoven für weitere drei Jahre einstimmig in sein Amt gewählt worden war, überreichte ihm die Chefin des Damenkomitees, Margret Wichelhoven, 3333 Euro zum Jubiläum, zweckgebunden für das Kindertanzcorps.

Für den Zusammenhalt während der karnevalsfreien Zeit sorgen auch die Stammtische. Für das Kindertanzcorps mit etwa 20 Mädchen wird ein Sommerfest ausgerichtet. Mit den Konzerten der Bläck Fööss laufen sich die Fidelen Freunde auch in diesem Jahr traditionell für die neue Session warm. Am 26., 27. und 28. Oktober tritt die Kult-Truppe aus Köln in ihrem „Wohnzimmer“ in Königswinter auf. Auch die Termine für 2017 stehen bereits: Das sind der 12., 13. und 14. Oktober.

Arno Wichelhoven bedankte sich bei seinem Vorstand und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und blickte auf eine erfolgreiche Session zurück. Ebenso erfreut war er, dass die Tanzsportgarde, die sich im vergangenen Jahr der Postalia angeschlossen hat, von allen herzlich aufgenommen wurde.

Beim Winzerfestumzug 2015 war sie erstmals dabei. Geschäftsführerin Heike Child ließ das vergangene Jahr Revue passieren. 28 neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Insgesamt gehören der Postalia jetzt 211 Mitglieder an, davon 21 Senatoren. Dem Senat galt ein besonderer Dank für die Unterstützung der KG-Aktivitäten.

Der Vorstand

Einstimmig wurden alle Mitglieder des Vorstandes der KG Fidele Freunde Postalia in ihren Ämtern bestätigt. Erster Vorsitzender: Arno Wichelhoven, Zweite Vorsitzende: Margret Wichelhoven, Geschäftsführerin: Heike Child, Erster Schatzmeister: Wilfried Menden, Zweite Schatzmeisterin: Conny Menden, Erster Schriftführer: Francesco Cammarata, Zweite Schriftführerin: Anke Lehn, Verbindungsbeauftragte für das Damenkomitee: Ingrid Rohde, Anja Moh und Michael Beckedahl, Vergnügungsausschuss: Tony und Heike Child, Jürgen, Roswitha und Heike Altenberg, Hans und Anke Glaubitz, Kassenprüfer: Jens Griebel und Elke Schettler.

Karten für die Bläck Fööss-Konzerte und die Jubiläumssitzung gibt es unter 02223/28042.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort