Uthweiler Andreas Müllenholz gestorben

Uthweiler · Am vergangenen Freitag ist plötzlich und unerwartet Andreas Müllenholz im Alter von 71 Jahren gestorben. Das hat der Kapellenverein der Nachbarschaft Uthweiler mitgeteilt. Müllenholz war von 1971 bis 1983 Kassierer und Schriftführer des Vereins.

 Andreas Müllenholz war auch im Karneval engagiert.

Andreas Müllenholz war auch im Karneval engagiert.

Foto: GA

Er setzte sich maßgeblich für die Unterhaltung der Filialkirche Sankt Michael in Uthweiler ein. Nach dem Ausscheiden von Pater Columban im März 2011 hatte Müllenholz bis zu seinem Tod ehrenamtlich den Küsterdienst und die Organisation der sonntäglichen Messen übernommen.

Daneben war Andreas Müllenholz seit Ende der 60er Jahre Geschäftsführer der 1948 gegründeten Sterbenotgemeinschaft "Sankt Michael" Uthweiler und Umgebung. Auch in der Pfarrgemeinde Oberpleis war er in verschiedenen Bereichen sehr engagiert. Seit 1958 war er Mitglied der Kolpingsfamilie Oberpleis.

Dort wirkte er jahrelang als Vorsitzender, Schriftführer und Kassierer mit. Auf seine Initiative und unter seiner Regie fanden in den 70er Jahren Hilfstransporte nach Polen statt. Vielen wird er auch durch die zahlreichen Studienfahrten und Jugendfreizeiten in Erinnerung bleiben, die er organisierte und begleitete.

Als langjähriges Kirchenvorstandsmitglied war Müllenholz zudem von Anfang an für die baulichen Belange aller Kirchengebäude verantwortlich. Neben seinem Engagement im kirchlichen Bereich war er auch viele Jahre Mitglied im Elferrat der Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis. In den vergangenen Jahren gehörte er dem Senat der Narrenzunft an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort