Christopher Holderbaum als Nachfolger Andreas Pätz scheidet vorzeitig aus der Spitze der Königswinterer Wirtschaftsförderung aus

Exklusiv | Königswinter · Christopher Holderbaum soll nach GA-Informationen Nachfolger von Andreas Pätz als Chef der Königswinterer Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) werden. Der Aufsichtsrat der WWG hat bereits zugestimmt.

Vorzeitig aus seinem bis zum Jahr 2026 laufenden Vertrag ließ sich WWG-Chef Andreas Pätz entbinden.

Vorzeitig aus seinem bis zum Jahr 2026 laufenden Vertrag ließ sich WWG-Chef Andreas Pätz entbinden.

Foto: Frank Homann

Andreas Pätz scheidet nach GA-Informationen auf eigenen Wunsch zum Jahresende nach 22 Jahren als Geschäftsführer der Königswinterer Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) aus. Der Aufsichtsrat der WWG hat der vorzeitigen Beendigung seines bis zum Jahr 2026 laufenden Fünf-Jahres-Vertrages zugestimmt. Aus „persönlichen Gründen“ Wie Pätz auf GA-Anfrage sagte, habe er sich „aus persönlichen Gründen“ um ein früheres Vertragsende bemüht.

Pätz hatte den Posten des Geschäftsführers seit dem Jahr 2001 inne. In seine Zeit fallen die Regionale-Projekte mit der Umgestaltung des Drachenfelsplateaus und die Altstadtsanierung. Der 62-Jährige hatte Geografie, Städtebau und Psychologie studiert. Vor seiner Zeit in Königswinter arbeitete er in Tübingen und Leipzig in der Stadtsanierung und Stadtentwicklung.

Nachfolger soll laut GA-Informationen Christopher Holderbaum werden. Der 46-jährige Architekt arbeitet bisher als Projektleiter in einem großen deutschen Bauunternehmen in Bonn. Der Aufsichtsrat der WWG hat dem bereits zugestimmt.

Neuer WWG-Chef wuchs in Ittenbach auf

Von dem neuen Mann als sehr erfahrenem Oberbau- und Projektleiter verspricht man sich eine Expertise, die bisher zum Teil teuer eingekauft werden musste. Holderbaum wuchs in Ittenbach auf und ließ sich nach unterschiedlichen Stationen im In- und Ausland mit seiner Familie wieder in Königswinter nieder.

Bei der Kommunalwahl 2020 trat er als Direktkandidat der Grünen im Wahlbezirk Ittenbach-West an und warb im Wahlkampf damit, dass ihm als Architekt und Baufachmann besonders eine nachhaltige Stadtentwicklung am Herzen liege. Holderbaum ist mit dem grünen Ratsmitglied Jasmin Sowa-Holderbaum verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort