Lemmerzgelände in Königswitner Antiform lehnt Hallenabriss ab

KÖNIGSWINTER · "Mit großer Überraschung und mindestens ebenso großem Befremden haben wir die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass die Stadt Königswinter vorsichtshalber die Lemmerz-Hallen abreißen lassen möchte, weil dort eventuell eine Belastung durch Schadstoffe vorliegen könnte", teilt die Künstlerinitiative Antiform mit.

Wie berichtet, wollte diese dort ein Kulturzentrum mit einer Konzerthalle und Ateliers einrichten. "Erstaunlicherweise findet man aufgrund dieses Konjunktivs hierfür im eigentlich so leeren Stadtsäckel noch den nicht eben geringen Betrag von 400 000 Euro", so Ulrike Ries vom Vorstand.

Die Künstler finden, dass so viel Geld "im Aufbau wesentlich besser angelegt ist als im Abriss. Deshalb plädieren wir dafür, diesen Betrag stattdessen für konkrete Projekte einzuplanen, die von den vielen kulturellen Initiativen im Ort derzeit in oft selbstausbeuterischer Eigeninitiative auf ehrenamtlicher Basis geplant und durchgeführt werden."

Ries weist in der Mitteilung auf das Engagement von Künstlern in ganz Königswinter hin, das dazu geführt habe, dass "Königswinter inzwischen als aktive Stadt mit einem blühenden kulturellen Leben" wahrgenommen werde und Kultur mittlerweile bedeutsam als Standortfaktor für Königswinter sei.

Deshalb forderte man den Rat und die Verwaltung auf: "Investiert in den Aufbau der Kultur in Königswinter! Stoppt den teuren Abriss aufgrund von Vermutungen! Setzt das Geld besser für Aufbau und den Ausbau der Lemmerzhallen zu einem Kulturzentrum ein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort