Feuer in Königswinter Anwohner verhindert nach Brand Schlimmeres

Königswinter · In einem Laden in Königswinter hat es in der Nacht gebrannt. Durch das schnelle Handeln eines Hausbewohners konnte jedoch schlimmeres verhindert werden.

 Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand in die Fußgängerzone gerufen.

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Brand in die Fußgängerzone gerufen.

Foto: Feuerwehr Königswinter

Einem Rauchmelder und dem schnellen Eingreifen eines Anwohners sei Dank: Ein Brand in der Königswinterer Fußgängerzone konnte in der Nacht zu Mittwoch schnell gelöscht werden und schlimmeres so verhindert werden.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ist der Löschzug Altstadt um 4.10 Uhr zu einem Geschäft in der Hauptstraße in Königswinter alarmiert worden. Eine Familie, die im 1. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses lebt, war zuvor durch mehrere ausgelöste Rauchmelder auf einen Brand im Erdgeschoss aufmerksam geworden. In dem Laden haben Dekorationsartikel gebrannt, die auf einem Tisch lagen. Während die Frau und die zwei Kinder das Haus verließen, fing der Vater an, das Feuer in dem Geschäft zu löschen, bevor er den Laden verließ.

In der Zwischenzeit war auch die Feuerwehr angerückt. Durch das Eingreifen des Familienvaters mussten die Einsatzkräfte nach Angaben der Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchführen und das Brandgut ins Freie bringen. Zudem befreiten sie das Geschäft mit einem Motorlüfter von dem Rauch, der Laden wurde außerdem mit einer Wärmebildkamera nach weiteren möglichen Brandquellen kontrolliert. Wie die Polizei auf GA-Nachfrage mitteilte, könnte eine gebrannte Kerze die Ursache für den Brand gewesen sein.

Der Vater erlitt bei dem Brand eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach rund 50 Minuten war der Einsatz der insgesamt neun Wehrleute beendet. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort