Bauarbeiten in Oberpleis Arbeiten im Krahfeld haben begonnen

Oberpleis · Die Arbeiten für die Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet Krahfeld in Oberpleis haben begonnen. Am Freitag rückten große Bagger an, um das städtische Grundstück für die Containeranlagen vorzubereiten.

 container sonnenhügel

container sonnenhügel

Foto: Hansjürgen Melzer

Anfang April sollen die ersten Flüchtlinge die Unterkünfte beziehen. Der Stadtrat hatte bei einer Sondersitzung Ende Januar beschlossen, dass an dieser Stelle zunächst drei Containeranlagen zur Unterbringung von 120 Flüchtlingen und Asylbewerbern errichtet werden sollen. In den Containern soll auch ausreichend Platz für Gemeinschaftsräume und Schulungsräume sein. Am Montag, 7. März, 19.30 Uhr, ist im Foyer der Grundschule Sonnenhügel eine Informationsveranstaltung für die Bürger, Anwohner und Eltern der nahe gelegenen Grundschule geplant.

Ob im Gewerbegebiet Krahfeld in einem späteren Schritt weitere drei Container für weitere 120 Flüchtlinge aufgestellt werden, hängt von der Entwicklung der Zuweisungszahlen ab. Der Rat hatte die Verwaltung zum Erwerb von sechs Containern bis zu einem Kaufpreis von 2,68 Millionen Euro ermächtigt. Die Kosten für die Ver- und Entsorgung der Containeranlagen liegen nochmals bei fast 500.000 Euro.

Dazu kommen die Betriebskosten. Die Stadt hofft, die Ausgaben weitgehend durch die Pro-Kopf-Pauschale für die Flüchtlinge decken zu können. Vor einer Entscheidung werden zusätzliche Anlagen an anderen Standorten errichtet. An der Sporthalle in Thomasberg soll eine Anlage für maximal 40 Flüchtlinge aufgestellt werden. Kosten: 480.000 Euro plus 99.000 Euro für die Erschließung.

Zwei weitere Containeranlagen zur Unterbringung von höchstens 80 Flüchtlingen sind auf dem Parkplatz am Sportplatz in Niederdollendorf geplant. Kosten: 970.000 Euro plus 340.000 Euro für die Erschließung. Am Übergangsheim in Stieldorf, wo bereits rund 200 Flüchtlinge wohnen, wird zudem eine Containeranlage für bis zu 80 Flüchtlinge und eine weitere zur teilweisen Nutzung als Gemeinschaftsräume errichtet. Kosten: 970.000 Euro plus 256.000 Euro für die Erschließung. Sollte dies alles nicht ausreichen, würde die Anlage im Krahfeld erweitert.

Parallel zu den Planungen für die Container verfolgt die Stadt die Bauvorhaben für massive Flüchtlingsheime an der Herresbacher Straße in Oberpleis und auf dem Ittenbacher Sportplatz. Da es bis zur Fertigstellung jedoch noch eine Weile dauern wird, werden jetzt erst einmal die Containeranlagen aufgestellt.

Die städtischen Schulsporthallen sollen auf ausdrücklichen Wunsch von Politik und Verwaltung nicht als Flüchtlingsunterkünfte herangezogen werden. Ausnahme ist die Halle am Palastweiher. Die Turnhalle in Sandscheid ist keine Schulturnhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort