"Aktion Weihnachtskiste" der Tafel Königswinter Auch ein paar Kuscheltiere sind in den Kartons

OBERPLEIS · Jetzt kann Weihnachten kommen - auch für die Königswinterer Mitbürger, denen es finanziell alles andere als gut geht. Zwei Wochen lang ist an insgesamt 23 Schulen und Kindergärten im gesamten Stadtgebiet für die "Aktion Weihnachtskiste" der Königswinterer Tafel gesammelt worden.

 Beim Einladen packten die Gymnasiasten in Oberpleis mit an.

Beim Einladen packten die Gymnasiasten in Oberpleis mit an.

Foto: Frank Homann

Mitarbeiter der Awo holten jetzt die prallvollen Kisten und Pakete ab, um sie noch rechtzeitig vor den Feiertagen an Bedürftige zu verteilen. Die Katholische Grundschule am Sonnenhügel, die Realschule Oberpleis, das Gymnasium am Oelberg und der Kindergarten Pusteblume standen am Montag auf der Fahrtroute von Günter Wirtz und Alfons Müller.

Die beiden Awo-Mitarbeiter freuen sich, wieder einmal so viele Kartons voller Lebensmittel in ihren Transporter laden zu können. Sie wissen, dass sich die 80 bis 90 berechtigten "Tafel-Kunden" über das Weihnachtszubrot besonders freuen. "Die haben ja meist sonst niemanden, der ihnen zu Weihnachten etwas schenkt."

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich die Realschule Oberpleis an der Aktion: 24 große Kisten haben die Schüler gepackt - randvoll mit weihnachtlichen Leckereien, aber auch dem, was man tagtäglich zum Leben braucht: Tee und Kaffee zum Beispiel, Reis und Nudeln, Honig und Marmelade. Das ein oder andere Kuscheltier wanderte ebenfalls in die Kartons und auch mal ein Fläschchen Nagellack oder ein gutes Duschgel.

"Wir sind stolz darauf, dass wir so viel zusammenbekommen haben, obwohl wir ja mittlerweile nur noch 16 Klassen haben", freuen sich Nathalie Kitzing und Konrektorin Barbara Büsch gemeinsam mit Rektorin Käthemarie Gundelach über den Erfolg der Sammelaktion, die an der Schule längst liebgewonnene Tradition ist. "Wir wollen unsere Kinder stark machen und dazu ermuntern, Schwächeren zu helfen", erläutert Busch.

"Dazu gehört auch, an Menschen zu denken, denen es gerade nicht so gut geht." Koordiniert und organisiert wurde das große Packen von den Zehntklässlerinnen Kim Albat, Lena Otterbach, Marina Lache, Magdalena Selzer, Sophie Schmidt, Kimberly Schönfelder und Maya Schulze-Vorberg.

Erstmals betätigten sich indes die Schüler der fünften Klassen des Gymnasiums am Oelberg als Weihnachtswichtel. Lehrer Christoph Effing hatte die Idee an seine Kollegen von der Fachschaft Religion herangetragen und sie wurde auch sogleich in die Tat umgesetzt. "Wir sind erst mal klein gestartet und haben nur in den fünften Klassen gesammelt", berichtet Lehrerin Florence Danso. Eine Ausnahme machte die Klasse 7 e, die sich ebenfalls beteiligte.

"Da die Schüler so begeistert gesammelt haben, denken wir aber, dass das ganz sicher noch ausbaufähig ist", so Danso. Besonders schön sei es, dass viele Kinder sogar ihr Taschengeld investiert hätten, um etwas für die bedürftigen Mitbürger zu kaufen. Natürlich halfen die Schüler auch tatkräftig mit, die insgesamt neun großen Pakete ins Fahrzeug der Awo zu laden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort