Schulzentrum Oberpleis Auf dem Weg zur Königswinterer Gesamtschule

KÖNIGSWINTER · Die Königswinterer Politik hat sich mit knapper Mehrheit für eine Gesamtschule im Schulzentrum Oberpleis entschieden. Doch nach dem ersten Jubel der Eltern stellen sich jetzt viele Fragen: Wie geht's weiter? Wann kann ich mein Kind anmelden? Wie wird die neue Schule aussehen?

"Noch können wir nicht alle Fragen der Eltern beantworten", sagt Hans-Peter Giesen, Leiter des Geschäftsbereichs Schule und Jugend bei der Stadt Königswinter. Aber zumindest ein paar Anhaltspunkte über den weiteren Weg zur ersten Gesamtschule im Siebengebirge gibt es.

Anmeldeverfahren: Damit die geplante Gesamtschule zustande kommt, müssen mindestens 100 Kinder aus Königswinter für die Eingangsklassen der neuen Schule angemeldet werden. "Noch können wir kein genaues Datum sagen", so Giesen. Es sei damit zu rechnen, dass das Anmeldeverfahren für die Gesamtschule unmittelbar nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der Grundschulen beginnt. Auch Eltern aus anderen Städten können dann ihre Kinder anmelden. Für ein Zustandekommen der Schule spielen sie aber keine Rolle. Die Anmeldetermine im Gymnasium werden in der zweiten Februarhälfte beginnen. "Beide Termine werden selbstverständlich öffentlich bekannt gemacht", so Giesen.

Schulleitung: "Wir haben die Bezirksregierung über den Beschluss informiert und einen formalen Antrag gestellt", so Giesen. Denn die Genehmigung wird durch die Bezirksregierung erteilt, man rechne mit ihr bis Jahresende. Zudem ist die Bezirksregierung für die Besetzung der kommissarischen Schulleiterstelle zuständig - eine Schlüsselfigur beim Anmelde- und Informationsverfahren.

Elterninformation: Die Eltern der Viertklässler werden in einem Brief über die verschiedenen Schulmöglichkeiten ihrer Kinder am Gymnasium und der neuen Gesamtschule informiert.

Unterbringung: Da mit dem Start der neuen Gesamtschule Haupt- und Realschule im Schulzentrum Oberpleis keine neuen Eingangsklassen mehr einrichten werden und zudem gleichzeitig Absolventen der zehnten Klassen die beiden Schulen verlassen, ist im Schulzentrum ausreichend Platz für die neuen Schüler. Die neue Gesamtschule wird voraussichtlich im B-Trakt der Realschule ihren Betrieb aufnehmen und jahrgangsweise weitere Räume von der auslaufenden Realschule und der Hauptschule übernehmen. Das Gymnasium am Oelberg bleibt selbstverständlich in seinen bekannten sanierten Räumen und wird zum kommenden Schuljahr 2013/14 mit mindestens vier Eingangsklassen starten.

Schulkonzept: Das pädagogische Profil für die Gesamtschule wird laut Stadtverwaltung zurzeit unter Mitwirkung der Schulen im Schulzentrum erarbeitet.

Ansprechpartner: Für weitere Fragen steht die Schulverwaltung im Rathaus Königswinter unter der Rufnummer 02244/889369 (Volker Grahn) oder der Rufnummer 02244/889374 (Hans-Peter Giesen) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort