Verschönerungsverein Siebengebirge Auge in Auge mit den Greifvögeln

SIEBENGEBIRGE · Alles über heimische Greifvögel erfuhren die Teilnehmer einer vogelkundlichen Veranstaltung des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge (VVS) unter der Leitung der Expertinnen Petra Holz und Dagmar Schröter. Doch es ging nicht nur theoretisch um Balz, Nestbau und Jungvogelaufzucht bei Greifvögeln und Eulen, es gab auch Greifbares.

 Petra Holz lässt auf der Wiese am Forsthaus Lohrberg ihren Rotschwanzbussard Anoki fliegen.

Petra Holz lässt auf der Wiese am Forsthaus Lohrberg ihren Rotschwanzbussard Anoki fliegen.

Foto: Frank Homann

Falkeneier, Federn und Präparate wurden erläutert - und die beiden Falknerinnen hielten mit den Kursteilnehmern rund um das Forsthaus Lohrberg bei einem Ausflug Ausschau nach Greifvögeln in freier Wildbahn. Holz und Schröter hatten auch ihre eigenen Greifvögel mitgebracht: den Buntfalken "Pepe" und den Rotschwanzbussard "Anoki". Hautnah konnten die Teilnehmer die beiden Greifvögel erleben.

Die nächste Wanderung bietet der VVS für Sonntag, 30. März, an. Bei einem Frühjahrsspaziergang zur Wolkenburg von 10 bis 13 Uhr (Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb des Lemmerzbades am Oberweingartenweg in Königswinter) zeigt Monika Dierichs, Diplom-Biologin und Natur- und Landschaftsführerin, den Teilnehmern die Frühjahrsboten im Wald. Um eine Spende in Höhe von drei Euro wird gebeten.

Am Sonntag, 6. April, von 10 bis 12.30 Uhr, stehen die geologischen Besonderheiten von Oelberg und Lohrberg und die daraus resultierenden Lebensräume Wald und Steinbruch im Mittelpunkt der Wanderung. Wanderführerin wird die Diplom-Biologin Miriam Mews sein. Treffpunkt ist der Parkplatz Königswinterer Straße/Ecke Löwenburger Straße.

Mehr Informationen über den VVS, seine Angebote und Aktivitäten auf www.naturpark-siebengebirge.de. Um Greifvögel geht es wieder am Sonntag, 20. Juli, bei einer Wanderung mit Petra Holz. Näheres über die Falknerinnen Petra Holz und Dagmar Schröter auf www.greifvogel-event.de oder unter der Telefonnummer 0152/01649622

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort