Winzerfest 2013 in Königswinter Aus der Thüringer wurde Kebbens Wurst: Seit 60 Jahren ist die Braterei Stammgast

KÖNIGSWINTER · Bei Willi Kebben geht es um die Wurst. In diesem Jahr hat er Jubiläum. Seit 60 Jahren kommt die Reisemetzgerei Kebben zum Winzerfest in die Drachenfelsstadt.

Die Thüringer Rostbratwürstchen waren immer das Markenzeichen. Und es gibt Leute, die besuchen das Winzerfest wegen dieser Delikatesse: Weil diese Wurst wirklich wie eine echte Thüringer schmeckt.

Allerdings: Weil die Thüringer Fleischer vor einigen Jahren bei der EU durchsetzten, dass nur eine Thüringer Wurst sein darf, die auch in dem Freistaat produziert wird, nennt Willi Kebben seine Wurst nun eben "Kebbens Wurst".

Den Namen hat er sich schützen lassen, wie auch die beiden knutschenden Schweinchen, die sich zuflüstern: "I love you, aber Kebbens Würstchen sind mir lieber."

Bereits sein Großvater trug den Namen Willi. Der Metzger aus Geldern hatte nach dem Krieg, als seine Fleischereien in Düsseldorf ausgebombt waren, mit seiner Frau Odilia als Schausteller angefangen.

Deren Sohn war dann Willi II., und der aktuelle Chef heißt Willi Kebben III. So steht es sogar im Telefonbuch. Immer wieder wird er auf seinen Vater angesprochen.

Der große, 1999 verstorbene Mann mit dem gezwirbelten Bart war ein Original und ist den vielen Stammkunden noch sehr gut im Gedächtnis. "An Königswinter hängen Kindheitserinnerungen. Ich bin immer gern hierher gekommen. Die Kunden sind sehr freundlich", erzählt Willi III.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort