Oberpleiser Vereinigung Aus zwei Werbekreisen wird einer

OBERPLEIS · Zwei Mal musste er kurzfristig abgesagt werden - der Weihnachtsmarkt in Thomasberg. Erst 2013, als die Veranstaltung des Werbekreises eigentlich zum zwölften Mal stattfinden sollte.

 Kleine Zuschauerin beim Lichterfest: Auch diese Oberpleiser Veranstaltung stellt der Werbekreis auf die Beine.

Kleine Zuschauerin beim Lichterfest: Auch diese Oberpleiser Veranstaltung stellt der Werbekreis auf die Beine.

Foto: Archiv: Homann

In diesem Jahr wollte dann der Bürgerverein gemeinsam mit der Strücher Karnevalsgesellschaft und dem Maiclub als Ausrichter auftreten. Der Markt fiel jedoch erneut aus. Trotz großen Einsatzes war es nicht gelungen, genügend Aussteller für die bewusst dörflich und familiär strukturierte Veranstaltung zu finden.

"Das Engagement der Geschäftsleute ließ schon etwas zu wünschen übrig", so Jürgen Kirsch, der stellvertretende Vorsitzende des Werbekreises Thomasberg/Heisterbacherrott, angesichts der zweiten Absage. Dabei hatte diese durchaus Symbolcharakter. Auch deshalb geht der Werbekreis Thomasberg/Heisterbacherrott in Zukunft neue Wege.

Die Initiative, die kein eingetragener Verein ist, jedoch in der Vergangenheit wie einer geführt wurde, löst sich zum Jahresende auf und hat ihren Mitgliedern empfohlen, dem Werbekreis Oberpleis mit seinen rund 150 Unternehmen beizutreten. Die Weichen waren bereits bei einer Versammlung im Mai gestellt worden.

"Die meisten unserer 60 Mitglieder finden das gut. Ein Teil gehört bereits jetzt dem Werbekreis Oberpleis an", sagt Kirsch. In den vergangenen beiden Jahren habe man sich gegenseitig beschnuppert. "Das hat alles auf Augenhöhe stattgefunden", so Kirsch. Was er als sehr positiv empfunden habe. Dazu gehöre auch "die Regelung, dass die Interessen von Thomasberg und Heisterbacherrott berücksichtigt werden", so Kirsch.

Auf der anderen Seite nahmen Delegationen aus Oberpleis in der Vergangenheit bei Versammlungen des kleineren Werbekreises teil. "Da haben wir auch offiziell gesagt, dass wir die Mitglieder aus Thomasberg und Heisterbacherrott gerne bei uns haben wollen", berichtet Wilfried Thomas, der stellvertretende Vorsitzende des Oberpleiser Werbekreises. Bis zur nächsten Vorstandswahl ist der Werbekreis Thomasberg mit zwei Gewerbetreibenden im Beirat in Oberpleis vertreten.

Der Werbekreis Oberpleis ist traditionell besonders rege, was Veranstaltungen angeht. So organisiert man seit vielen Jahren den Grünen Sonntag, die Apfelbörse und das Lichterfest. Aus den Reihen des Werbekreises wurden auch der Kapellenwanderweg oder das Virtuelle Heimatmuseum entwickelt. Beide Initiativen gehen auf Franz Bellinghausen zurück, der dem Vorstand viele Jahre angehörte.

"Wir sind noch mehr als das, was man öffentlich wahrnimmt", sagt Thomas sogar. Die Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft (WWG) lobt er dabei ausdrücklich. "Sie reagieren immer schnell, wenn wir Gesprächsbedarf haben", so der Unternehmer, der ein Möbelhaus führt. Das gelte auch für den Dialog mit der Verwaltung und der Kommunalpolitik. Besonders gefreut hat ihn, dass er kürzlich von der Stadt zum Speed-Debating mit Schülern in der Oberpleiser Aula eingeladen wurde. "Das zeigt doch, dass wir wahrgenommen werden."

Ein unmittelbarer Effekt des Beitritts des kleineren Werbekreises könnte sein, dass es 2015 wieder einen Weihnachtsmarkt in Thomasberg geben könnte. Mit zusätzlicher Manpower aus Oberpleis könnte das gelingen. Der Werbekreis Thomasberg hat inzwischen auch seine Kasse aufgelöst. 500 Euro, die sonst in den Weihnachtsmarkt gesteckt worden wären, wurden an die Hannah-Stiftung gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort