Siebengebirge Ausbau der Tagespflege geht voran

KÖNIGSWINTER · Im Siebengebirge dürfen neun weitere Personen kleine Kinder betreuen, darunter ein Mann. Sie nahmen an einem Zertifizierungskursus mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten teil und dürfen nun seit dem Kursende im Mai auch andere Kinder betreuen.

 Die neuen Tagespflegepersonen mit Jochen Beuckers (rechts) von Haus Heisterbach.

Die neuen Tagespflegepersonen mit Jochen Beuckers (rechts) von Haus Heisterbach.

Foto: Melzer

Sven Miller ist noch ein Einzelfall. Der Oberpleiser hat als einziger Mann am Qualifizierungskursus für Kindertagespflegepersonen für Kinder unter drei Jahren (U 3) teilgenommen. Zum dritten Mal bot Haus Heisterbach den Kursus in Kooperation mit den Jugendämtern Bad Honnef und Königswinter an.

"Wir haben aus der Notwendigkeit eine Tugend gemacht. Das war eine Familienentscheidung", sagt der 41-Jährige. Vor 16 Monaten wurde Töchterchen Martha geboren. Sven Miller und seine Frau, die beide selbstständig tätig sind und zu Hause arbeiten, teilten sich erst die Kinderbetreuung, bis sich Sven Miller überlegte, dass er gerne auch noch andere Kinder betreuen würde.

Also nahm er mit acht Frauen aus Königswinter und Bad Honnef an dem Zertifizierungskursus mit insgesamt 160 Unterrichtseinheiten teil und darf nun seit dem Kursende im Mai auch andere Kinder betreuen. Zurzeit kommen jeden Tag zwei Kinder, die mit Martha zusammen die Krabbelgruppe besucht haben. Und es gibt weitere Interessenten, so dass der Tagesvater bislang noch nicht auf die Vermittlung durch das Jugendamt angewiesen war.

"Theoretisch könnte ich jetzt bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen, doch das möchte ich nicht", sagt er. Mit dem Zertifikat kann er überall in Deutschland tätig werden.

"Mich stört, dass in den Medien immer noch nur von Tagesmüttern gesprochen wird. Selbst Bundesfamilienministerin Kristina Schröder spricht immer nur davon", sagt Sven Miller. In der Tat sind Männer in der Tagespflege bisher aber die große Ausnahme. In Bad Honnef gibt es neben 14 Frauen einen Mann, in Königswinter neben 63 Frauen zwei aktive Männer, wie die Jugendamtsmitarbeiterinnen Monika Vinke-Hundsdörfer und Claudia Dangl mitteilen.

"Vor Jahren gab es noch gar keinen Mann", sagt Jochen Beuckers, der Vorsitzende des Vereins "Perspektiven für das Leben" in Haus Heisterbach. Seit es eine bundesweit einheitliche Qualifizierung gebe, sei das "Berufsbild" auch für Männer attraktiver geworden. Im Hinblick auf den ab dem Jahr 2013 geltenden Rechtsanspruch auf Betreuung für U 3-Kinder sei die Tagespflege ein ganz wichtiger Baustein.

"Der Vorteil ist, dass sich Eltern hier direkt die Betreuungsperson aussuchen können, während sie sich sonst nur für den Kindergarten entscheiden können", so Beuckers. Eine Pflegererlaubnis gibt es heute nur noch in Verbindung mit der Zertifizierung, die auch nach fünf Jahren erneuert werden muss, was regelmäßige Fortbildungen erforderlich macht.

Neue Pflegepersonen
Das Zertifikat für Tagespflegepersonen erhielten Jutta Becker, Maria Elena Bischoff, Jessica Drud, Kristina Hafke, Sven Miller, Sandra Peters, Sandra Pressler, Stephanie Richarz und Margret Schuster. Im Bereich des Bad Honnefer Jugendamtes sind jetzt 15 Tagespflegepersonen aktiv oder in Ausbildung. In Königswinter sind es 65, von denen sich einige jedoch im Mutterschutz befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort