Verleihung des Bürgermeisterordens Auszeichnung für die Organisatoren des Kinderkarnevals

KÖNIGSWINTER · Sie tragen keine schicken Uniformen und auch keine Federn. Aber sie bereiten immer zu Weiberfastnacht rund 500 Pänz aus Königswinter einen Heidenspaß mit einer himmlischen Karnevalsfete.

 Über die Orden, die Peter Wirtz (3.v.r.) ihnen überreichte, freuten sich die Mitstreiter des Teams Königswinterer Kinder-Karneval.

Über die Orden, die Peter Wirtz (3.v.r.) ihnen überreichte, freuten sich die Mitstreiter des Teams Königswinterer Kinder-Karneval.

Foto: Homann

Peter Wirtz würdigte diesen Einsatz jetzt im Haus Bachem mit dem Bürgermeisterorden der Stadt Königswinter. Stellvertretend für das Team Königswinterer Kinder-Karneval (TKKK) überreichte er das edle Metall an Axel Bordihn. Das heißt: Tochter Leonie (14) hängte ihrem Vater auf Wunsch des Bürgermeisters den Orden um den Hals. Wie ihre Schwestern Annika (17) und Marie (20) ist sie natürlich mit der TKKK-Veranstaltung aufgewachsen.

Bei dem kleinen Festakt warteten Vertreter aller Karnevalsgesellschaften aus dem Stadtgebiet gespannt darauf, wen Peter Wirtz diesmal auszeichnen würde. Der Bürgermeister erinnerte daran, wie sich fünf Väter mit ihren Kindern 1996 erstmals in der Eisdiele Venezia versammelten, während ihre Frauen Weiberfastnacht feierten. 1999 verlegten sie das Väter-Kinder-Treffen in ein Wohnzimmer, um den Tag karnevalistischer zu gestalten. Na ja, der Hausherr hatte danach eine Menge Arbeit, um wieder Ordnung zu schaffen. Und so wurde die Idee von der Fete im Palastweiher geboren.

Im Jahr 2000 wurde das TKKK gegründet und die erste offizielle Kinderkarnevalsfete stieg unter dem Motto: "600 Kilo Präsenz - Spaß für uns' Pänz!" Bürgermeister Wirtz: "600 Kilo, soviel wogen die vier Herren, die das machten. Die Summe der präsenten Kilos mag sich im Laufe der Jahre geändert haben... Das Motto ist geblieben." Zum TKKK gehören mittlerweile mindestens 35 Karnevalisten: Mitglieder, Präsidenten, Senatoren und Ehrensenatoren.

Das Besondere: Das Team besteht jedes Jahr aus bis zu drei neuen Mitgliedern und vielen Präsidenten, denn jedes Mitglied wird nach dem ersten Jahr zum Präsidenten ernannt. Bei den Karnevalsfeten für die Pänz gibt es "jett ze müffele, jett ze süffele, Spill un' Danz" und alles "für ümmesünz". Peter Wirtz: "Ich bin froh, so eine bunte Truppe in der Stadt zu haben. Stellvertretend für alle zeichne ich Axel Bordihn aus, eine richtige 'Rampensau." Er setze sich noch in vielen anderen Bereichen für die Stadt ein. So war Bordihn auch Organisator der Heinzelmännchen-Aktion im Weinberg am Drachenfels.

Der neue Ordensträger dankte Wirtz für die Auszeichnung, aber auch seinem Team und den Unternehmern und Vereinen, die mit ihren Spenden die Fete für die Pänz erst ermöglichen würden. Und was ist mit den Uniformen? Bordihn: "Wir wollen das Geld lieber in die Pänz stecken. Wir haben Freude daran, wenn die Kinder Spaß haben und möchten das Brauchtum erhalten und fördern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort