Stiftungsfest des MGV "Eintracht" Ittenbach Auszeichnung für langjährige Mitstreiter

ITTENBACH · Das ganze Jahr über erfreut der Männergesangverein "Eintracht" Ittenbach bei zahlreichen Anlässen - vom Gottesdienst über Festivitäten im Ort bis hin zur Kölschen Weihnacht - die Menschen mit seinen Liedern. Am Samstagabend durften sich die 33 Sänger nun selbst einmal ein wenig verwöhnen lassen: mit einem guten Essen in fröhlicher Runde im Restaurant Margarethenkreuz.

 Ehrungen in Ittenbach (v. r.): Claus Scheel, Wolfram Teusch, Manfred Görres, Kurt Weimer, Josef Stahlhoven und Hans Klöckner.

Ehrungen in Ittenbach (v. r.): Claus Scheel, Wolfram Teusch, Manfred Görres, Kurt Weimer, Josef Stahlhoven und Hans Klöckner.

Foto: Frank Homann

Bevor aber der gesellige Teil des jährlichen Stiftungsfestes beginnen konnte, hatten die Chormitglieder unter Leitung von Ulrich Hülder noch die Vorabendmesse in Ittenbach zu einem besonderen Erlebnis für die Gottesdienstbesucher werden lassen: Lieder wie das "Heilig" aus der Schubert Messe oder das gesungene "Vater-Unser" erfüllten die Kirche Sankt Marien mit feierlichem Klang.

Rund 15 bis 20 Auftritte absolviert der MGV im Jahr, rechnet man die ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Proben hinzu, summiert sich die Zeit, die die Sänger für ihr klingendes Hobby opfern, auf eine stattliche Anzahl Stunden. Das gilt insbesondere für diejenigen, die dem Verein schon seit Langem die Treue halten. So wurden beim Stiftungsfest gleich vier Sängerkameraden für ihr langjähriges Mitwirken ausgezeichnet: Im Beisein des Vertreters des Deutschen Sängerbundes Claus Scheel erhielt Kurt Weimer für 25 Jahre Sangestätigkeit die silberne Ehrennadel. Josef Stahlhoven und Wolfram Teusch sind gar seit vier Jahrzehnten aktiv und bekamen von MGV-Geschäftsführer Hans Klöckner goldenes Edelmetall ans Revers geheftet.

Über anhaltenden Beifall und ebenfalls eine Ehrennadel durfte sich Manfred Görres freuen, der in seinen 50 Jahren Mitgliedschaft schon zu einer Art Institution geworden ist. "Als langjähriger Geschäftsführer und Vorsitzender hat er viele Impulse für den Verein und den Vorstand geliefert", so Klöckner. Nicht nur zahlreiche Vereinsfahrten hat er geplant, auch die "Weihnacht op Kölsche Art" wird maßgeblich von ihm organisiert. "Da steckt unheimlich viel Arbeit drin", weiß Pressesprecher Achim Staffel. "Bereits seit Februar sitzt er an den Planungen und der Zusammenstellung der Liedtexte." Der Geehrte selbst möchte von den 50 Jahren keinen einzigen Tag missen: "Ich bin froh, dabei zu sein."

Mit der diesjährigen "Kölschen Weihnacht" steht der nächste Höhepunkt im Vereinsgeschehen quasi unmittelbar bevor: Am Wochenende, 4. bis 6. Dezember, wird im Bürgerhaus in Aegidienberg wieder Weihnachten mit kölschen Liedern und Texten gefeiert. Karten zum Preis von 15 Euro sind bei allen aktiven Sängern sowie bei Foto Welter in Aegidienberg erhältlich.

Freuen würden sich die Ittenbacher Sänger aber nicht nur über viele Zuhörer, sondern auch über neue, vor allem jüngere Mitstreiter. Ihnen bietet der MGV nicht nur die Möglichkeit, in einem qualitativ guten Chor zu singen, der bei vielen verschiedenen Veranstaltungen das ganze Jahr über mitwirkt, so Staffel, sondern vor allem auch das Erlebnis einer schönen Gemeinschaft und engen Kameradschaft.

Der MGV probt jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Philipp Neri Saal an der Kirchstraße in Ittenbach. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.mgv-ittenbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort