Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaften Axel Bienentreu ist neuer König

KÖNIGSWINTER · Damit hatte Axel "Bienie" Bienentreu nicht im Traum gerechnet. Und plötzlich war er König. Sieben Herren hielten am Samstag beim Schützenfest der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaften zuletzt noch auf den Rumpf. Es war erst der 24. Schuss und Bienentreus zweiter auf den Rest des Königsvogels.

 Neuer Schützenkönig: Axel Bienentreu nahm seine Lebensgefährtin Gabi Esser zur Königin und ließ sich von den Zuschauern feiern.

Neuer Schützenkönig: Axel Bienentreu nahm seine Lebensgefährtin Gabi Esser zur Königin und ließ sich von den Zuschauern feiern.

Foto: Frank Homann

Da krachte er unverhofft von der Stange. Die Freude war riesengroß beim König der Sankt Sebastianus-Männer-Schützenbruderschaft, der "solange ich denken kann" zur Bruderschaft zählt, zunächst zur Junggesellen-Bruderschaft, die mit Michael Schlösser ebenfalls einen neuen König feierte.

"Bienie" Bienentreu (46) gehört seit seinem zwölften Lebensjahr der Freiwilligen Feuerwehr der Altstadt an. Der Vertriebsingenieur ist mittlerweile Hauptfeuerwehrmann. Zur Königin nahm er sich seine Lebensgefährtin Gabi Esser (45), die zu den Hofdamen gehört und mit ihnen im Jesuiterhof auf die Entscheidung wartete. Dann traf Damen-Offizier Ulrich Berres ein, um das Ergebnis zu verkünden. Als die neue Majestät im Haus Bachem im weißen, langen Kleid ankam und ihrem König das Siegerküsschen gab, sangen die Hofdamen nach der Melodie des Präsentiermarschs immer wieder "Unsere Majestät, die Gabi..." Zwei Senioren freuten sich besonders. Königs-Vater Oskar Bienentreu, der beim Schützenfest die Hofdamen im feinen Auto zum Haus Bachem kutschiert. Und Anneliese Esser, die Mutter der neuen Königin und Diamantjubilarin. Sie war vor 60 Jahren Königin der Junggesellen mit ihrem späteren Mann Gert Esser, der erst vor kurzem verstorben ist. Zu ihren Ehrendamen nahm sich Gabi Esser, von Beruf Personalfachkauffrau, Elke Dohr und Ute Bott. Sein Adjutant ist Frank "Hank" Dohr.

"Ich hatte nicht geplant, König zu werden", meinte Michael Schlösser (29), nachdem er den Königsvogel der Junggesellen von der Stange geputzt hatte. Der Technische Angestellte im Bauamt der Stadt ist seit 2003 Mitglied der Sebastianer. Seine Aufgabe als Erster Fähnrich übernahm Jan Faßbender, der beim prächtigen Festzug am Sonntag durch die Altstadt mit den Fähnrichen der Männer-Bruderschaft, Ralf Behr und Matthias Grütgen, zum Einsatz kam. Zur Königin erwählte sich König Michael Freundin Nina Winterscheidt (24), die von einem Grillfest herbeieilte. Ihre Ehrendame: Barbara Mäckel, sein Adjutant: Sebastian Zinke.

Nach der Parade ging es im Festzug zur Krönung in die Aula. Präses Dariusz Glowacki, assistiert von den Brudermeistern Walter Faßbender, Werner Bott, Fabian Menden und Andreas Wohlgemuth, nahm dort Peter Wirtz und seiner Frau Kerstin, dem Königspaar der Männer-Bruderschaft von 2012 bis 2014, sowie Matthias Reuter und Tanja Brassel, dem Königspaar der Junggesellen, Königskette und Diadem ab und schmückte damit die Nachfolger. Mit einem Zapfenstreich waren die scheidenden Majestäten zum Auftakt des Schützenfestes geehrt worden. "Es waren zwei tolle Jahre, ich bin dankbar", sagte Peter Wirtz.

Am heutigen Montag, 19. Mai, findet das Schützenfest seinen Abschluss. Um 10 Uhr beginnt die Messe in der Pfarrkirche mit anschließender Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof und dem traditionellen Schwenkzug. Ab 18 Uhr ist Ausklang des Festes im Festzelt auf dem Markt mit Musik.

Die Pfänderorden

Bei den Männern: Kopf: Thomas Hamacher (67. Schuss), rechter Flügel: Walter Faßbender (118.), linker Flügel: Alexander Wimmershoff (172.), Schweif: Thomas Dröge (222.), Rumpf: Axel Bienentreu (246.); Bei den Junggesellen: Kopf: Martin Klant (43.), rechter Flügel: Fabian Menden (70.), linker Flügel: Marc Schiller (104.), Schweif: Matthias Reuter (175.), Rumpf: Michael Schlösser (214.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort