Markierungsarbeiten auf der B42 Tunnel zwischen Oberkassel und Dollendorf werden erneut gesperrt

Es gibt erneute Einschränkungen auf der B 42 wegen der Arbeiten an den Tunneln: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird die Strecke gesperrt.

Die Tunnelbauwerke zwischen Oberkassel und Dollendorf werden saniert. Dazu ist nun eine erneute Sperrung nötig.

Die Tunnelbauwerke zwischen Oberkassel und Dollendorf werden saniert. Dazu ist nun eine erneute Sperrung nötig.

Foto: Frank Homann

Erneut auf Umwege einstellen müssen sich Autofahrer wegen der Bauarbeiten an der Tunnelkette Oberdollendorf: Wie die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen NRW mitteilt, muss die Bundesstraße 42 in dem Abschnitt in der Nacht von Mittwoch, 9. November, auf Donnerstag, 10. November, gesperrt werden. Auslöser sind Markierungsarbeiten an der Fahrbahn.

Wie berichtet, wird die sogenannte Tunnelkette - bestehend aus drei Tunnelbauwerken - aktuell saniert. Die Bauwerke zwischen Oberkassel und Niederdollendorf, die zwischen 1981 und 1984 entstanden sind, erhalten neue Sicherheitstechnik und neue Entwässerungsanlagen. Der Beton wird saniert, ebenso die Fahrbahnen. Rund 54 Millionen Euro und eine Bauzeit von zwei Jahren hat der Landesbetrieb für die Sanierung der Tunnelkette veranschlagt. Momentan ist, rein zeitlich gesehen, in etwa Halbzeit der Bauarbeiten.

Sperrung beginnt um 21 Uhr

Die Bundesstraße ist eine der wichtigsten Verbindungsstrecken zwischen dem Siebengebirge, Bonn und der Region und wird genutzt von Tausenden Pendler täglich. Insgesamt erstreckt sich die Baustelle auf eine Länge von rund vier Kilometern. Gearbeitet wird in den drei Segmenten der Tunnelkette nicht nacheinander, sondern an mehreren Stellen gleichzeitig.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag werden Markierungen aufgebracht. Deswegen wird die Strecke von 21 bis 5 Uhr in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Königswinter und Oberdollendorf gesperrt. Separate Umleitungsstrecken für Lastwagen und Pkw sind ausgeschildert, so Straßen NRW abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort