Fachkräftemangel in Bad Honnef Pflegedienst kündigt gelähmter MS-Patientin den Vertrag

Siebengebirge · Seit Jahren setzt sich Karen Schallert für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein, wurde 2020 dafür sogar ausgezeichnet. Nun steht die an Multipler Sklerose Erkrankte ohne Pflegedienst da, weil Fachkräfte fehlen.

 Ohne Pflegedienst kann sie kein selbstbestimmtes Leben mehr führen: Karen Schallert. Doch überall fehlt es dafür an Personal.

Ohne Pflegedienst kann sie kein selbstbestimmtes Leben mehr führen: Karen Schallert. Doch überall fehlt es dafür an Personal.

Foto: Frank Homann

Morgens aufstehen, sich waschen und anziehen, das Frühstücksbrötchen schmieren – für Karen Schallert ist das alles nicht mehr möglich. Ohne Hilfe kann sie nicht einmal das Bett verlassen. Die 55-Jährige hat Multiple Sklerose (MS), ist vom Kopf abwärts fast vollständig gelähmt. Lediglich die rechte Hand kann sie noch bewegen – mit der sie ihren vollelektrischen Rollstuhl steuert. Mit professioneller Unterstützung ist es der Ittenbacherin bislang gelungen, dennoch selbstbestimmt den Alltag zu Hause zu meistern und sogar ihren Beruf wahrzunehmen. Bis jetzt, denn seit Anfang Dezember ist Schallert gezwungen, ohne ihren Pflegedienst auszukommen. Der wiederum musste kündigen, weil ihm das Personal fehlt (siehe Kasten). Eine Katastrophe für die 55-Jährige, die ohne Hilfe schlicht und einfach aufgeschmissen ist.