Flagge zeigen Banner in Oberdollendorf ist rechtzeitig zur Kirmes fertig

OBERDOLLENDORF · Der Verband der Ortsvereine hat für Oberdollendorf und Römlinghoven eine Ortsteilfahne herstellen lassen. Wer sein Haus damit schmücken möchte, kann sie kaufen: für 40 Euro das Stück.

 Präsentation am Brückenhofmuseum: Vereinsvertreter mit der neuen Fahne für Oberdollendorf und Römlinghoven.

Präsentation am Brückenhofmuseum: Vereinsvertreter mit der neuen Fahne für Oberdollendorf und Römlinghoven.

Foto: Frank Homann

Im Hof des Brückenhofmuseums erklang die traditionelle Melodie zum Fahnenschwenken, gespielt auf Geige und Akkordeon von Anne Beitzel vom Vorstand des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven und ihrem Mann Stefan.

Das hatte eine besondere Bewandtnis: Wolfgang Rausch, der Vorsitzende des Verbands der Ortsvereine Oberdollendorf und Römlinghoven und amtierender Kaiser der Sankt-Hubertus-Schützengesellschaft Ober- und Niederdollendorf, überreichte dem Heimatverein die erste Ortsteilfahne für Oberdollendorf und Römlinghoven. Der Heimatverein kann Mitte August zur Laurentiuskirmes bereits die neue Fahne aufziehen.

„Eigentlich hatte sie bereits zur 1050-Jahr-Feier fertig sein sollen. Aber gut Ding will Weile haben“, sagte Rausch. „Es musste zunächst das Motiv kreiert werden.“ Dafür wurde dann professionelle Hilfe eingeschaltet. Der Verband der Ortsvereine und die Sankt-Sebastianus-Männerschützenbruderschaft Oberdollendorf beauftragten Stefan Beitzel, die Ortsteilfahne zu entwerfen.

Das Banner zeigt Motive der Ortsteile: die Klosterruine Heisterbach, den Malteserhof, das Weingut Sülz sowie das Siebengebirge, den Rhein und Weinreben. Rausch: „Wir freuen uns, der Bevölkerung die Banner zur bevorstehenden Laurentiuskirmes anbieten zu können.“

Und der Verband der Ortsvereine, dem 14 Vereine angeschlossen sind, hofft nun, dass sich möglichst viele Oberdollendorfer und Römlinghovener entschließen, die Ortsfahne zu erwerben, um bei besonderen Anlässen die Häuser zu schmücken.

Erhältlich sind die Fahnen in den Farben Weiß-Grün und Weiß-Gelb zum Preis von 40 Euro im Dekorationsatelier Schwingen oder beim Vorstand des Verbands der Ortsvereine. Die Fahnenstange erhalten die Käufer dazu. Zunächst wurden 50 Exemplare im Digitaldruck hergestellt. Vielleicht sind die zur Kirmes ja schon alle zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort