Marode Brücke in Oberpleis Bauarbeiten am Lützbach haben begonnen

OBERPLEIS · In dieser Woche haben die Bauarbeiten an der seit einigen Monaten für Kraftfahrzeuge gesperrten Brücke an der Theodor-Storm-Straße in Oberpleis begonnen. Die marode Straßenbrücke über den Lützbach, die die Stadt Königswinter zuvor wegen mangelnder Verkehrssicherheit gesperrt hatte, soll durch einen Neubau ersetzt werden.

 Seit dieser Woche laufen die Arbeiten an der Brücke über den Lützbach in Oberpleis.

Seit dieser Woche laufen die Arbeiten an der Brücke über den Lützbach in Oberpleis.

Foto: Frank Homann

"Unser erster Schritt wird es sein, den Bachlauf zu verlegen", erklärte Norbert Stiborski von der Martin Schlechtriem GmbH & Co. KG (MS-Tiefbau) aus Hennef. Dafür werde zunächst parallel zum Bach ein "Tausenderrohr" verlegt. Durch dieses Rohr mit einem Durchmesser von einem Meter fließt dann das Wasser des Baches, so dass das Tiefbau-Team im Trockenen arbeiten kann.

Danach werde die Brücke komplett abgerissen. Stiborski und sein Kollege Sergej Dell halten einen Neubau auch für sinnvoller als eine Sanierung. "Die war ja lebensgefährlich die Brücke, mit der hätte man nichts mehr anstellen können", so Stiborski. Im Moment arbeiten sie zu viert an der Baustelle.

Im Juli schon soll die neue Brücke fertig sein. Die Männer vor Ort halten den Termin für realistisch. Nach der Fertigstellung sollen sowohl Kraftfahrzeuge als auch Passanten die Brücke sicher überqueren können. Zuvor waren bei einer Routineüberprüfung Mängel festgestellt worden.

Besonders die Widerlager der Brücke, die die Verbindung zwischen Brücke und Erddamm herstellen, wiesen erhebliche Schäden auf. Die Verwaltung im Bau- und Verkehrsausschuss hatte daraufhin mitgeteilt, dass sie durch einen Neubau ersetzt werden müsse.

Ein Campingplatz liegt in unmittelbarer Nähe, das Freibad Strandgarten ist ebenfalls nicht weit entfernt. Die Stadtverwaltung teilte mit, dass während des Abbruchs der Stahlbetonkonstruktion eine Lärm- und Staubbelastung nicht zu vermeiden ist. Sie bittet die Anwohner um Verständnis.

Zudem wird die Nutzung der Brücke über den Lützbach auch für Fußgänger bis etwa Anfang Juli nicht möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort