Ennertaufstieg Befürworter nehmen neuen Anlauf

KÖNIGSWINTER · Ennertaufstieg soll in den Bundesverkehrswegeplan: Nach längerer Zeit steht das Thema Ennertaufstieg am Mittwoch (17 Uhr, Rathaus Oberpleis) mal wieder im Königswinterer Planungs- und Umweltausschuss auf der Tagesordnung. Die Verwaltung gibt einen Sachstandsbericht.

Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder aufgefordert hatte, im Hinblick auf die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans im Jahr 2015 Projekte des Bundesfernstraßenbaus zu melden. Nachdem auch die Stadt Königswinter von der Bezirksregierung angeschrieben worden war, hat die Verwaltung das Projekt "Bündelung Siebengebirge" gemeldet, das den Ennertaufstieg mit dem Anschluss an die Autobahn A3 bei Dambroich/Birlinghoven beinhaltet.

Sie beruft sich dabei auf den vom Stadtrat beschlossenen Flächennutzungsplan ebenso wie auf eine Resolution zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2003, in der im April 2003 die Umsetzung des Projekts gefordert wurde. Außerdem sei auch in der "Verkehrswirtschaftlichen Untersuchung zur Mobilitätsentwicklung in Bonn und dem südlichen Rhein-Sieg-Kreis" von 2011 das Projekt empfohlen worden.

Nach den Sitzungen der Verkehrskommission des Regionalrats am 23. November und des Regionalrats selber am 14. Dezember entscheidet das Landesverkehrsministerium über die Vorschläge des Landes. Voraussichtlich 2015 wird der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans dann mit den Ländern abgestimmt. Selbst wenn die Bundesregierung den Ennertaufstieg dann in den Plan aufnehmen sollte, eine gesetzliche Regelung ist er dann aber immer noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort