Zukunft des Lemmerzfreibades Königswinter ungewisser denn je Betreiber-GmbH will den Vertrag mit der Stadt vorzeitig beenden

Königswinter · Es steht schlecht um die Zukunft des Lemmerzfreibades in Königswinter. Und jetzt steht die Stadt mutmaßlich auch noch ohne einen Betreiber da. Auslöser ist ein ganzes Bündel an Gründen. So oder so wird die Zeit wahnsinnig knapp, wenn es um eine Wiedereröffnung zur Freibadsaison 2023 geht.

Bilder wie diese dürfte es im Sommer 2023 nicht geben: Die Zukunft des Lemmerzfreibades in Königswinter ist aktuell ungewisser denn je.

Bilder wie diese dürfte es im Sommer 2023 nicht geben: Die Zukunft des Lemmerzfreibades in Königswinter ist aktuell ungewisser denn je.

Foto: Frank Homann

Die Zukunft des Lemmerzfreibades ist ungewisser denn je. Der Betreiber, die Schwimmtreff Hallenfreizeitbad GmbH, würde den Vertrag mit der Stadt gerne vorzeitig auflösen. Die Nachricht traf Verwaltung und Politik vollkommen unerwartet: Das Schreiben ging am Montagmorgen im Rathaus ein und damit nur Stunden, bevor am Abend der Haupt-, Personal- und Finanzausschuss über die Zukunft des Bades hätte entscheiden sollen. Die Frage, die im Raum stand und deren Beantwortung man nun erst mal schuldig bleibt: Wird investiert, um die Freibadsaison 2023 zu retten, oder bleibt das Bad vorerst dicht und man richtet alle Kraft auf die ohnehin anstehende Generalsanierung?