Gymnasium am Oelberg Biologie-Kurse besuchten Wissenschaftler in Köln

OBERPLEIS · Wie in jedem Jahr durften auch jetzt wieder die Biologie-Leistungskurse des Gymnasiums am Oelberg das Labor "Publikum und Biotechnologie" (PuB) in Köln besuchen.

 Experimente: Schüler aus Oberpleis besuchten das PuB in Köln. Repro: GA

Experimente: Schüler aus Oberpleis besuchten das PuB in Köln. Repro: GA

Das KölnPuB ist ein Ausbildungs- und Publikumslabor für Biotechnologie mit dem Ziel, den Schülern durch eigens durchgeführte Experimente an DNA-Molekülen das wissenschaftliche Arbeiten näher zu bringen. Unter Leitung der beiden Fachlehrer Olaf Halber und Berthold Durstwaren fuhren in diesem Jahr zwei Biologie-Leistungskurse passend zum Unterrichtsthema "Genetik" in die Labore in Frechen.

Geleitet wurde die Veranstaltung zur Gentechnik von Doktor Siegrid Kiedrowski, die den Teilnehmenden zunächst eine Einführung in das ordnungsgemäße Experimentieren gab. Die anschließenden Versuche beinhalteten grundlegende Methoden der Gentechnik. So konnten die Jugendlichen neben der Isolierung und Spaltung von DNA auch die sogenannte Agarose-Gelelektrophorese durchführen.

Mit ein wenig Unterstützung von Kursleiterin Siegrid Kiedrowski glückten die Experimente bei allen Kleingruppen, so dass jede ein Foto des Ergebnisses ihrer eigenen Gelelektrophorese bekam. Die Schüler empfanden den Ausflug als sehr informativ, da Themen aus dem Unterricht aufgegriffen wurden und der theoretisch besprochene Stoff auch einmal in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Die Laborkittel, die die Nachwuchswissenschaftler tragen durften, trugen ihr Übriges dazu bei, dass sich die Schüler nicht nur professionell fühlten, sondern auch so aussahen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort