Stilvolles Picknick Bläsercorps Auel-Gau lädt am 28. Juli ein

OBERPLEIS · Ganz in Weiß? So einfarbig muss es dann doch nicht sein. Aber den Mitgliedern des Bläsercorps Auel-Gau schwebt schon eine Art "Diner en blanc" vor. Nur mit dem Unterschied, dass Teilnehmer ihres im Mathildenpark geplanten Massenpicknicks zwar gern in weißer Kleidung erscheinen dürfen, aber auch alle anderen Farben "laut Protokoll" zugelassen sind. Nur festlich soll es sein, wenn sich Oberpleiser Bürger zu einem Sonntagnachmittag Ende Juli im Park einfinden.

Die Musiker des Bläsercorps hoffen derweil, dass ihre Einladung bei der Bevölkerung und insbesondere auch bei den Anwohnern auf große Resonanz stößt. Das Orchester wird für die Begleitmusik sorgen, während es sich die Diner-Gäste gemütlich machen. Jeder bringt Essen und Trinken, aber auch Tische, Bänke, Stühle und Picknickdecken mit.

Stilvoll soll das Ambiente sein. Plastik- und Pappgeschirr sind nicht erlaubt, dagegen Porzellangeschirr, Gläser, Blumen und Kerzen als Tischdekoration erwünscht. Der idyllische Mathildenpark wird für einen Nachmittag ein "Fünf-Sterne-Restaurant" im Grünen. Gekocht wird natürlich zu Hause. "Grillen und offenes Feuer oder Gas sind nicht gestattet", sagt Peter Biwer, der die Organisation mit übernommen hat.

Und jeder soll am Ende des Picknicks auch seinen eigenen Müll nach Hause tragen. "Wir möchten mit dieser Veranstaltung das kulturelle Leben in unserem Ort tatkräftig beleben."

Info: Um besser planen zu können, bitten die Mitglieder des Bläsercorps die Oberpleiser, sich den Termin am 28. Juli von 14 bis 18 Uhr schon mal vorzumerken und um Anmeldung unter E-Mail: info@auel-gau.de oder telefonisch 02244-81273. Das kann durchaus schon jetzt geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort