Bahnhof Königswinter Brennender Papierstapel legte Zugverkehr lahm

Königswinter · Ein brennender Papierstapel hat am frühen Samstagabend einen Feuerwehreinsatz am Bahnhof ausgelöst und vorübergehend den Zugverkehr lahmgelegt. Menschen waren durch die Flammen, die sich in einem Nebengebäude entzündeten, jedoch nicht in Gefahr. Rund eine Stunde war die Feuerwehr mit den Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Bahnhofsallee war deshalb vorübergehend gesperrt.

Wie Feuerwehrsprecher Marc Neunkirchen vor Ort berichtete, waren die rund 40 Einsatzkräfte aus der Altstadt, Nieder- sowie Oberdollendorf gegen 18 Uhr zum Bahnhof ausgerückt, nachdem sie von der Leitstelle zu einem Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung alarmiert worden seien. Gemeldet hätten das Feuer Passanten, die wiederum von Kindern auf den Brand aufmerksam gemacht worden seien.

Mit Atemschutzgeräten ausgestattet, drangen dann nach dem Eintreffen der Feuerwehr mehrere Einsatzkräfte von verschiedenen Seiten aus in das Bahnhofsinnere vor. Da das Gebäude brach liegt, habe die Feuerwehr laut Neunkirchen unter anderem eine Glas- sowie eine Stahltür gewaltsam öffnen müssen, ehe sie in dem Nebengebäude einen brennenden Papierstapel und brennenden Unrat als Feuerquelle ausmachte. Bei ersterem handelte es sich offenbar um alte Speditionsunterlagen der Deutschen Bahn, die aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten waren. Der hierbei entstandene Rauch habe sich in der Folge jedoch auf das gesamte Gebäude ausgebreitet, so der Feuerwehrsprecher.

Der eigentliche Brand sei dann schnell gelöscht gewesen - unter anderem mit einer Axt hätten die Wehrleute den Unrat sowie den Papierstapel auseinandergezogen und die Flammen mit Wasser erstickt. Weitere Löschfahrzeuge sowie ein Leiterwagen, die die Feuerwehr vorsorglich vor dem Bahnhof in Stellung gebracht hatte, kamen deshalb nicht mehr zum Einsatz. Den Rauch, der sich im Bahnhofsgebäude angesammelt hatte, ließ die Feuerwehr schließlich mit Hochdrucklüftern von der Bahnsteigseite aus verschwinden. Bis etwa um 19.30 Uhr war sie noch vor Ort.

Zur Feuerursache sowie zum Ausmaß des Schadens ist noch nichts bekannt. Wie Neunkirchen berichtete, werden nun die Brandermittler der Kriminalpolizei nach der Ursache forschen.

Wegen des Feuerwehreinsatzes kam es vorübergehend zu einer Einstellung des Zugverkehrs sowie zu einer Straßensperrung. Etwa eine halbe Stunde lang konnten Züge den Königswinterer Bahnhof, etwa eine Stunde lang konnten Autos die Bahnhofsallee nicht passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort