Bürgerverein Eudenbach Bücherschrank auf dem Marktplatz in Betrieb genommen

EUDENBACH · "Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten", hatte einst der britische Schriftsteller Aldous Huxley gesagt. Um diese Kulturgüter, das gedruckte Wort und das Lesen, auch im 21. Jahrhundert sicherzustellen, hat der Bürgerverein Eudenbach eine Bücherkiste auf dem Marktplatz des Ortes aufgestellt.

 Für Viktoria (sitzend) hielt der Bücherschrank schon interessanten Lesestoff bereit.

Für Viktoria (sitzend) hielt der Bücherschrank schon interessanten Lesestoff bereit.

Foto: Homann

Eine Kiste ist es nicht wirklich, sondern vielmehr eine ehemalige Telefonzelle. Die kam aus Berlin, ihr Transport wurde "unbürokratisch und spontan von meinem Freund Heinz-Peter Engels durch seine Kontakte zum Speditionsgeschäft organisiert", sagte Rolf Stockhausen, Vorsitzender des Bürgervereins Eudenbach.

Die Idee liegt schon einige Zeit zurück: Im Herbst 2013 habe Gudrun Wischerath den Wunsch geäußert, eine Bücherkiste zentral im Oberhau zu installieren, die es den Bürgern ermöglicht, untereinander Lesestoff auszutauschen. "Niemand ahnte, dass die kleine Bücherzelle uns zwei Jahre beschäftigen würde", so Stockhausen.

Cora und Michael Ridder halfen bei der Beschaffung und Finanzierung. Als alle Verträge zum Kauf der Telefonzelle unterschrieben waren, wurde die Zelle aus Berlin über vier Stationen schließlich in Eudenbach angeliefert. Den Innenausbau übernahm Lothar Binias. Er erneuerte den Boden und baute die nötigen Regale ein. "Er stiftete Werkzeug, Holz und vor allen Dingen viel, viel Zeit", sagte Stockhausen. Um die künftige Pflege des Bücherkastens werde sich unter anderem Gudrun Wischerath kümmern.

Bei jedem Wetter und zu allen Tageszeiten geöffnet

Die mit Büchern gefüllte Telefonzelle wird bei jedem Wetter und zu allen Tageszeiten geöffnet sein. Die Nutzung ist kostenlos - "und auf Vertrauensbasis", betont der Bürgerverein. Nicht gewünscht ist, dort etwa größere Büchermengen abzustellen. Wenn ein Buch abgegeben werde, solle zugleich ein anderes Werk mitgenommen werden.

Im Rahmen der Maifeierlichkeiten in Eudenbach eröffnete Stockhausen auch offiziell die Bücherkiste: "Vielen Dank an den Männerchor Quirrenbach, dass wir im Rahmen des Maiansingens die Gelegenheit haben, den Bücherkasten mit der neuen Infotafel einzuweihen", sagte er.

Neuer Infokasten vorgestellt

Neben der Einweihung der Bücherkiste stand an dem Tag auch die Vorstellung des neuen Infokastens auf dem Programm. Bei der Vorstandsversammlung im November 2013 habe Josef Göbel die Idee geäußert, einen zentralen Informationskasten für den Ort aufzustellen, "damit war es naheliegend, die beiden Projekte miteinander zu verbinden", so Stockhausen. Direkt neben der Oberhauer Bücherkiste ist nun also auch der Infokasten installiert.

Hier sollen die Bürger an zentraler Stelle alles finden können, was sie zu Veranstaltungen oder aktuellen Neuigkeiten aus dem Vereinsleben im Oberhau wissen wollen.

"Der Schrank ist unsere Initiative, doch sie konnte nur durch zahlreiche Helfer und Spender realisiert werden", sagte Stockhausen. Michael Groß und Helmut Klein von der Stadt Königswinter und für die Freigabe des städtischen Grund und Bodens verantwortlich, seien behilflich gewesen, das Projekt ohne größere bürokratische Hürden umzusetzen.

"Die Maschinen und Baugeräte wurden von Frank Berger und Karl-Willi Weber zur Verfügung gestellt und ohne die wären wir niemals in der Zeit fertig geworden", so Stockhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort